Studentische Hilfskräfte Fachgebiet Stadterneuerung und Planungstheorie – Forschung (ISDN & Neue Suburbanität)
Das Fachgebiet Stadterneuerung und Planungstheorie sucht ab 01. Januar 2024 (Projektlaufzeit ISDN bis 30.06.2024) studentische Hilfskräfte zur Unterstützung in der Forschung. Die Stellen sind jeweils mit einem Stundenumfang von 20 bis zu 30 Stunden/Monat zu besetzen.
Das Forschungsprojekt ISDN verknüpft die bisher oft alleinstehenden Herausforderungen der Daseinsvorsorge und der klimaangepassten Entwicklung, indem es das Integrierte Stadtentwicklungskonzept zu einer Integrierten Strategie für Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit (ISDN) auf der Ebene der Kleinstadt weiterentwickelt. Die Forschungsgruppe „Neue Suburbanität“ beschäftigt sich hingegen mit den gesellschaftlichen Hintergründen sowie den politischen und stadtentwicklungsplanerischen Praxisansätzen einer neuen Suburbanisierung und den geltenden Qualitätsansprüchen neuer Stadterweiterungsprojekte. Dabei beschäftigt sich das Teilprojekt zu Stadtbausteinen mit der infrastrukturellen Dimension des Städtebaus.
Der Einsatz der studentischen Hilfskräfte soll inhaltlich an der Schnittstelle beider Forschungsprojekte erfolgen und sich somit insbesondere um planerische und Governance-Fragestellungen zu sozialer und verkehrlicher Infrastruktur drehen (Unterstützung bei der empirischen Arbeit). Zudem geht es um unterstützende Tätigkeiten im Rahmen der Vorbereitung von Veröffentlichungen.
Bewerbungsschluss ist Mi, der 13.12.2023 (23:59 Uhr).
Nähere Infos ISDN: https://www.schmoelln.de/wirtschaft-und-bauen/stadtentwicklung/konzepte-und-projekte/isdn
Nähere Infos Neue Suburbanität/Stadtbausteine: https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/520069389
Ansprechpartner ist (ab 4.12.2024) Dr. Arvid Krüger (arvid.krueger[at]asl.uni-kassel[dot]de).