11.11.2024 | Ausstellung | Aktuelles

BDA-Studienpreis 2024 geht an vier Studierenden-Teams der Universität Kassel

Bild: BDA Hessen, Gruppe Kassel

Der BDA Kassel verleiht dieses Jahr den Studienpreis des BDA Hessen zu gleichen Teilen an vier Studierende des Fachbereichs Architektur - Stadtplanung - Landschaftsplanung (ASL) der Universität Kassel. Der Preis wird gemeinsam vom BDA Hessen und der Pfeiffer-Stiftung für Architektur am Fachbereich 06 ASL verliehen.

Am 1. November 2024 tagte die diesjährige Jury, bestehend aus Mitgliedern der BDA Gruppe Kassel und der Universität Kassel - Markus Hanisch, Steffi Hartung, Guido Höfert, G.-Prof. Christoph Heinemann, Prof. Alexander Reichel - sowie als Gast der Vorsitzende der Pfeifferstiftung, Prof. emer. Wolfgang Schulze.

Die eingereichten Arbeiten des ersten und zweiten Semesters am Fachbereich ASL befassten sich mit Baulückenschließungen, Dachaufstockungen, Visionen für zukünftiges Wohnen und landschaftsarchitektonischen Ideen für den innerstädtischen Kasseler Weinberg oder ein Yogazentrum in Österreich.

Die Jury war beeindruckt von den kreativen Herangehensweisen und ausdrucksstarken Zeichnungen, die die räumlichen Ideen präzise, aber auch sinnlich und phantasievoll darstellten. Nach einem ersten Rundgang, bei dem alle Arbeiten ausführlich gewürdigt wurden, entschied die Jury aufgrund der hohen Qualität der Arbeiten vier gleichwertige Auszeichnungen an folgende Studierende zu vergeben:

 

Angelina Binder und Maik Schratz mit der Arbeit „Crystal Rock“

Jason Harney und Moritz Dingeldein mit der Arbeit „Sinnfonie“

Leonie Hochberg mit der Arbeit „Abhängen“

Dimitri Dyck mit der Arbeit „Maschenwerk“

 

Die feierliche Preisverleihung fand am 11. November 2024 im KAZimKUBA, Kasseler Architekturzentrum im Kulturbahnhof e.V., statt. Die eingereichten Arbeiten werden dort bis zum 22. November ausgestellt.

Der BDA Kassel bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, den Lehrenden, sowie der Pfeifferstiftung und gratuliert den Preisträger:innen des Studienpreises 2024.

 

Hintergrund

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen e.V. lobt jährlich den BDA Studienpreis aus. Dieser Preis ist ein Förderpreis für den Architekt*innennachwuchs und bietet jungen Studierenden die Möglichkeit, sich zu profilieren und zu positionieren. Der regional in den einzelnen Gruppen des BDA Hessen organisierte Studienpreis richtet sich an die jeweiligen Architekturfakultäten in Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel und Mittelhessen. Mit der Auslobung dieses Studienpreises verweist der BDA auf die Verantwortung der Architekt*innenausbildung als Grundlage für die künftige Qualität der gebauten Umwelt. Die kulturelle Bedeutung des Planen und Bauens soll bewusst gemacht werden.