Eröffnungsfestival des SDG+ Labs

Feierliche Eröffnung des SDG+ Labs am Mittwoch, den 15. November um 19:00 Uhr

Vom 16. bis 18. November folgt ein mehrtägiges Eröffnungsfestival:
Erleben Sie Vorträge, Workshops, den Auftakt der SDG+ Challenge und eine Ausstellung zu den künftigen Aktivitäten des SDG+ Lab.

Wir bitten um Anmeldung zum Eröffnungsabend und den folgenden Festivaltagen.
Programm und Anmeldung: www.uni-kassel.de/go/sdg-eroeffnung

Im Festival erwarten Sie u.a. folgende Programmpunkte:

Donnerstag 16.11.:

9:00 Uhr           Impulsvortrag des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Wolfgang Schroeder zur Transformation in der Region Nordhessen. Ein Auftaktpanel schließt sich an, u.a. mit Prof. Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer der documenta gGmbH und der Architektin Barbara Ettinger-Brinckmann

11 Uhr              Planspiel zu Zukunftsszenarien für ein nachhaltiges Nordhessen (Gastgeberin: Prof. Mi You)

13 Uhr              Science Slam

14 Uhr              Schwerpunkt „Gemeinsam ins Handeln kommen! – Von der Nachbarschaftsarbeit zum Konzept des Klimahandabdrucks“ - Workshop und Diskussion u.a. mit Stadttteilakteur:innen (Gastgeberin: Prof. Heike Wetzel), einem digitalen Impuls des Autors und Podcasters Gabriel Baunach („Hoch die Hände, Klimawende“) und einer Gesprächsrunde mit konkreten Praxisbeispielen

18 Uhr              Schwerpunkt ‚Zur Dringlichkeit nachhaltiger Entwicklung und der Rolle von Wissenschaft und Universitäten‘
von Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer (Kassel Institute for Sustainability).

ab 20 Uhr         Aperitivo und Musik

Freitag, 17.11.:

9:00 Uhr           SchwerpunktZwischen nachhaltiger Stadtentwicklung und Circular Economy“ Workshop u.a. mit Impulsvorträgen von Alexander Wetzig (Baubürgermeister in Ulm i.R.), Prof. Stefan Rettich (Universität Kassel) (Gastgeber: Prof. Uwe Altrock)

11 Uhr              Workshop zu lokalen Ansätzen und Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft im Raum Kassel (Gastgeber: Prof. Stefan Gold)

13 Uhr              Lunchtalk zu den Perspektiven des SDG+ Labs

16 Uhr              Auftakt der SDG+ Challenge (Workshop Freitag & Samstag), separate Anmeldung, siehe folgender Absatz

Während der Tage finden geführte Rundgänge durch die Ausstellung des SDG+ Labs statt.

Freitag, 17.11. & Samstag 18:11.:

Sie möchten noch mehr mitgestalten?  Dann werden Sie Teil der Lösung!

Wir laden alle Interessierten, Engagierten und Neugierigen ein, Teil des SDG+ Labs zu werden und sich aktiv in unserer SDG+ Challenge einzubringen: In den letzten Monaten haben wir Herausforderungen aus dem Themenbereich Energie+Umwelt zusammengetragen, um jetzt die eingereichten Fragestellungen, viele davon aus der Universität, in diversen Teams zu bearbeiten (z.B. zur Idee eines Tiny Forest, zu Weinanbau in Nordhessen, zur Reduzierung von Plastikmüll in Laboren). Für die Teilnahme an der SDG+ Challenge können wir vielen Studierenden 3 ECTS-Punkte (Schlüsselkompetenzen) anrechnen lassen.

Die Challenge startet mit dem Auftaktworkshop: Am Freitag, den 17.11. von 16:00 bis 21:00 Uhr und am Samstag, den 18.11. von 10:00 bis 19:00 Uhr.
Im Anschluss werden sich die Teams in regelmäßigen Abständen treffen – diese Termine werden mittwochs um 17:30 Uhr im UNI:Lokal stattfinden.

Allen Teams stehen Unterstützungsangebote und ein kleines Sachmittelbudget zu Verfügungfür die Entwicklung einer Idee zu einem ersten Modellprojekt oder Prototypen; Details erfahren Sie während des Auftaktworkshops.

Steckbriefe zu allen 12 eingereichten Fragestellungen und die Anmeldung finden Sie unter www.uni-kassel.de/go/challenge.

Anmeldeschluss für die SDG+ Challenge ist am 1. November 23. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt – schnell sein lohnt sich!

Verwandte Links