Bachelorthesis

Mit einer Bachelorarbeit zeigen Sie, dass Sie ein erstes planerisches Handwerk erlernt haben: Sie erstellen dazu beispielsweise ein Rad- oder ein Mobilitätsmanagementkonzept - oder Sie erarbeiten einen auf Mobilität ausgerichteten städtebaulichen Entwurf, gestalten einen Bahnhofsvorplatz oder skizzieren das Parkhaus der Zukunft. Ebenso eignet sich ein integrierter Straßenentwurf oder eine verkehrliche Wirkungsanalyse für eine Bachelorarbeit. Wichtig ist, dass die räumlich konzeptionelle Arbeit im Vordergrund steht. Nur in Ausnahmefällen betreuen wir rein theoretische Arbeiten.  

Mit Ihrer Bachelorarbeit wollen wir Sie auf die Arbeitspraxis in einer Kommune oder in einem Planungsbüro vorbereiten. Ein geschickt gewähltes Thema kann Ihnen ebenso dabei helfen, sich internationale Arbeitsmärkte zu eröffnen. Sie schreiben stets mit klarem Blick auf Ihre eigene berufliche Zukunft – wir setzen die Qualitätsansprüche so, dass Sie sich für das gewünschte Berufs- oder Masterstudienfeld qualifizieren.

 

Note im Kontext des Studiums
Wir wissen, dass Ihre Bachelorarbeit nur mit einem geringen Anteil in Ihre Gesamtabschlussnote eingeht. Das kann dazu verleiten, keine hohe Sorgfalt bei der Erstellung anzulegen. Auch wenn diese noteninterne Taktik nachvollziehbar ist, raten wir davon ab. In der Praxis, - d.h. in der Welt außerhalb der Universität - zählt die Abschlussarbeit. Alles andere deutlich weniger. Erstellen Sie eine Abschlussarbeit daher immer so, dass sie zum vorzeigbaren Beleg Ihrer Fachkunde und Ihrer Kompetenzen wird.  Wir betreuen Sie gerne, wenn Sie die nötige Leistungsbereitschaft auf dem Niveau der Praxis mitbringen.

Fachliche und technische Voraussetzung

Betreuungsleistung + Meilensteine

Themenwahl + Betreuung

Zweitbetreuung