Back
06/18/2024

Neue Publikation im Information Systems Research (ISR)

Das Paper "Improving Students’ Argumentation Skills Using Dynamic Machine Learning (ML)-based Modeling" von Thiemo Wambsganß, Andreas Janson, Matthias Söllner, Ken Koedinger und Jan Marco Leimeister wurde zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Information Systems Research (ISR) angenommen. Das Information System Research Journal ist eine der wichtigsten Zeitschriften im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

In dem Artikel untersuchen die Autoren, wie die Argumentationsfähigkeiten von Studierenden, insbesondere die strategische Entscheidungsfindung und Überzeugungskraft, durch den Einsatz von maschinellem Lernen verbessert werden können. Die Autoren befassen sich mit der Herausforderung, skalierbares und personalisiertes Feedback zu geben, um diese Fähigkeiten zu verbessern. In der Studie wird maschinelles Lernen (ML) eingesetzt, um skalierbares, unmittelbares Feedback zu geben, was für Bildungsinnovation und -praxis von großer Bedeutung ist.

Es wurde ein dynamisches ML-basiertes System entwickelt und in drei empirischen Studien im Vergleich zu traditionellen skriptbasierten und adaptiven Unterstützungen getestet. Dieser methodische Ansatz ermöglicht es, die Effektivität der dynamischen Modellierung zur Verbesserung der Argumentationsfähigkeit zu evaluieren.

Die Ergebnisse zeigen, dass das dynamische System die objektiven Argumentationsfähigkeiten der Lernenden über verschiedene Aufgaben und Kompetenzniveaus hinweg signifikant verbessert und die traditionellen Methoden übertrifft. Es erweist sich sowohl bei komplexen als auch bei einfachen Argumentationsaufgaben als effektiv und bietet eine robuste, auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnittene Unterstützung.

Die Forschung trägt zu neuen Erkenntnissen bei, indem sie die Wirksamkeit der dynamischen ML-basierten Modellierung außerhalb der traditionellen MINT-Domänen in Bereichen wie dem persuasiven Schreiben demonstriert. Dies unterstreicht das Potenzial adaptiver Lerntechnologien, die Bildungspraxis und -politik zu verändern, indem kritisches Denken und Kommunikationsfähigkeiten gefördert werden.

Das Paper kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://pubsonline.informs.org/doi/10.1287/isre.2021.0615