News
Projekt "Arbeitsfelder der Ankunft"
Zum Projekt „Arbeitsfelder der Ankunft“ das von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert wurde, ist das elektronische Buch „Yalcin, Serhat; Hubenthal, Natalie; Dieterich, Juliane: Arbeitsfelder der Ankunft. Migrantische Perspektiven auf Arbeit in Gastronomie, Reinigung und Pflege" erschienen.
Die Publikation (Study 487) kann als Download (s. u.) von der Homepage der Hans-Böckler-Stiftung heruntergeladen werden.
Darum geht es:
"In Deutschland existieren Beschäftigungsfelder für Migrierte, die sich von regulärer, berufsförmiger Arbeit unterscheiden. Diese spezifisch migrantisch geprägten Arbeitsbereiche werden in dieser explorativ angelegten, qualitativen Studie als Ankunftsarbeit bezeichnet. Wie Migrierte ihre Beschäftigung in der Ankunftsarbeit erleben und deuten und welche beruflichen Perspektiven sie mit ihrer Tätigkeit verbinden, wird am Beispiel der Arbeitsfelder Gastronomie, Reinigung und Pflege herausgearbeitet. Die Ergebnisse liefern wichtige Denkanstöße für die Integration von Migrierten in die berufsförmige Arbeitswelt in Deutschland."
Yalcin, Serhat; Hubenthal, Natalie; Dieterich, Juliane: Arbeitsfelder der Ankunft
Study der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, ISBN: 978-3-86593-404-8, 232 Seiten
https://www.boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-08782