Aktuelles Detailansicht

19.07.2024

3. WÖRLD-Verbundtreffen an der Universität Kassel

3. WÖRLD-Verbundtreffen an der Universität Kassel Am 11. und 12.07.24 fand in den Räumlichkeiten des Instituts für Berufsbildung das dritte Treffen des Verbundprojektes „WÖRLD – Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht Digital“ (FKZ: 01JA23S02A) statt.

Am 11. und 12.07.24 fand in den Räumlichkeiten des Instituts für Berufsbildung das dritte Treffen des Verbundprojektes „WÖRLD –  Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht Digital“ (FKZ: 01JA23S02A) statt. Prof. Dr. Jens Klusmeyer, Marian Thiel de Gafenco und Sina Schadow vom Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen durften diesmal insgesamt 31 Teilnehmer:innen aus den 14 Teilprojekten des Konsortiums begrüßen.

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Juni 2023 wurde beim dritten Verbundtreffen die inhaltliche Arbeit weiter vertieft. Neben aktuellen und geplanten Entwicklungen aus dem „WÖRLD-House“ wurden am ersten Tag auch aktuelle Informationen aus der Transferstelle von dem Broker:innen-Team des Kompetenzzentrums Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Dr. Julia Jennek und Dr. Luisa Scherzinger, geteilt. Einen weiteren wichtigen Input für die Arbeit in WÖRLD lieferten die Gastredner Markus Hammele (wirlernenonline.de) und Dietmar Hefendehl (HubbS) mit ihren Impulsvorträgen zu ihren jeweiligen OER-Plattformen und zur Qualitätsentwicklung offener Bildungsressourcen. Der zweite Tag wurde genutzt, um die Ergebnisse der Evaluation des WÖRLD-House vorzustellen, worauf eine intensive Arbeitsphase zu zentralen Aufgabenbereichen des Verbundprojektes folgte. Diese bot die Möglichkeit, sich in Kleingruppen inhaltlich sowie strategisch auszutauschen und neue Ideen zu generieren.