Dr. Juliane Dieterich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Standort
Henschelstraße 2
34127 Kassel
Raum
K10, 3120
Sprechstunde

Sprechstunde:

Di. 15 - 16 Uhr und nach Vereinbarung

"Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit nach vorheriger Absprache per Mail".

*************************************

Hier finden Sie den Einladungslink für die Zoom-Sprechstunde:

uni-kassel.zoom.us/j/95281208126


Akademischer Werdegang  (Dr. Juliane Dieterich)

1996-2003: Studium der Pflegepädagogik, Humoldt Universität zu Berlin

2005-2008: Promotion, Universität Kassel. Thema der Dissertation: "Handlungskompetenz als neue Zieldimension in der Krankenpflegeausbildung - Programmatische Relevanz und praktische Auslegung in Landeslehrplänen", Note: magna cum laude


Mitgliedschaften  (Dr. Juliane Dieterich)

2014 Arbeitskreis „Anpassungslehrgänge für ausländische Pflegekräfte in Hessen
wissenschaftliche Beratung
2008 Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft
Mitglied
2004 Bundesausschuss der Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe (BLGS)
Mitglied
2004 Prüfungsbeirat der stellvertretenden Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse für nichtärztliche Fachberufe des Gesundheitswesens
stellvertretende Prüfungsvorsitzende

Projekte  (Dr. Juliane Dieterich)

Drittmittelprojekt

Arbeitsfelder der Ankunft
Prof. Dr. Clement, Ute; Dr. Dieterich, Juliane
06/2019 - 05/2021

Publikationen  (Dr. Juliane Dieterich)

Yalçın, S., Dieterich, J., Hubenthal, N., 2021. Migration und Ankunftsarbeit. Subjektive Deutungen Migrierter zu Reinigungsarbeit, in: A. Große-Jäger, R.H. (Hrsg.), Basisarbeit. Mittendrin und außen vor. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bonn, S. 234–249.
Hubenthal, N., Dieterich, J., 2020. Kompensation des Fachkräftemangels durch Pflegefachkräfte aus dem Ausland? Ein Überblick zum Stand der internationalen Forschung. Pflegewissenschaft 22, 98–105.
Arianta, K., Dieterich, J., 2019. Pflegen lernen in Afghanistan. Eine explorative Vergleichsstudie als Ausgangsbasis für die Gestaltung transformatorischer Lehr-Lernprozesse in Anerkennungsverfahren ausländischer Pflegekräfte. Pädagogik der Gesundheitsberufe 6, 303–319.
Dieterich, J., 2017. Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte - ethnographische Perspektive auf eine heterogene Weiterbildungssituation, in: Weyland, U., Reiber, K. (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 93–111.
Dieterich, J., 2016. Lernen und Lehren mit Fallbeispielen. Die berufsbildende Schule 68, 48–52.
Dieterich, J., Reiber, K., 2014. Fallbasierte Unterrichtsgestaltung - Grundlagen und Konzepte. Kohlhammerverlag, Stuttgart.
Dieterich, J., 2013. Ergebnisorientierte Schulcurricula. Matrix zur Formulierung und Evaluation von Lernergebnissen für den Bereich pflegeberuflicher Bildung. Pflegewissenschaft 15, 207–215.
Dieterich, J., Skirl, A., 2012. Gesundheitsförderung in der Pflege. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 41, 32–35.
Dieterich, J., Kreißl, M., 2010. Berufe in der Fachrichtung Pflege, in: Pahl, J.-P. und H. (Hrsg.), Handbuch berufliche Fachrichtungen. wbv Bertelsmann, Bielefeld, S. 553–566.
Dieterich, J., 2010. Rezension: Ertl-Schmuck,Renate/ Fichtmüller, Franziska: Pflegedidaktik als Disziplin. eine systematische Einführung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
Dieterich, J., 2008. Handlungskompetenz als neue Zieldimension in der Krankenpflegeausbildung - Programmatische Relevanz und praktische Auslegung in Landeslehrplänen. Kobra, urn:nbn:de:hebis: 34-2008120125257.
Dieterich, J., 2008. Kompetenzen beschreiben, in: Clement, U./ P. (Hrsg.), Kompetenezen zwischen Potenzial und Standard. Steiner Verlag, Stuttgart, S. 30–46.

Vorträge  (Dr. Juliane Dieterich)

03/2021Arbeitsfelder der Ankunft. Kompetenzentwicklung in migrantisch geprägten Arbeitsfeldern.
Yalcin, Serhat; Dieterich, Juliane; Hubenthal, Natalie
Veranstaltungsreihe des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: „Basisarbeit – Mittendrin und außen vor“.