Dr. Juliane Dieterich
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefon
- +49 561 804-4557
- dieterich[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Henschelstraße 2
34127 Kassel
- Raum
- K10, 3120
- Sprechstunde
Sprechstunde:
Di. 15 - 16 Uhr und nach Vereinbarung
"Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit nach vorheriger Absprache per Mail".
*************************************
Hier finden Sie den Einladungslink für die Zoom-Sprechstunde:
Akademischer Werdegang
1996-2003: Studium der Pflegepädagogik, Humoldt Universität zu Berlin 2005-2008: Promotion, Universität Kassel. Thema der Dissertation: "Handlungskompetenz als neue Zieldimension in der Krankenpflegeausbildung - Programmatische Relevanz und praktische Auslegung in Landeslehrplänen", Note: magna cum laude |
Mitgliedschaften
2014 |
Arbeitskreis „Anpassungslehrgänge für ausländische Pflegekräfte in Hessen wissenschaftliche Beratung |
2008 |
Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft Mitglied |
2004 |
Bundesausschuss der Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe (BLGS) Mitglied |
2004 |
Prüfungsbeirat der stellvertretenden Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse für nichtärztliche Fachberufe des Gesundheitswesens stellvertretende Prüfungsvorsitzende |
Projekte
Drittmittelprojekt
Arbeitsfelder der Ankunft Prof. Dr. Clement, Ute; Dr. Dieterich, Juliane 06/2019 - 05/2021 |
Publikationen
Yalçın, S., Dieterich, J., Hubenthal, N., 2021. Migration und Ankunftsarbeit. Subjektive Deutungen Migrierter zu Reinigungsarbeit, in: A. Große-Jäger, R.H. (Hrsg.), Basisarbeit. Mittendrin und außen vor. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bonn, S. 234–249. |
Hubenthal, N., Dieterich, J., 2020. Kompensation des Fachkräftemangels durch Pflegefachkräfte aus dem Ausland? Ein Überblick zum Stand der internationalen Forschung. Pflegewissenschaft 22, 98–105. |
Arianta, K., Dieterich, J., 2019. Pflegen lernen in Afghanistan. Eine explorative Vergleichsstudie als Ausgangsbasis für die Gestaltung transformatorischer Lehr-Lernprozesse in Anerkennungsverfahren ausländischer Pflegekräfte. Pädagogik der Gesundheitsberufe 6, 303–319. |
Dieterich, J., 2017. Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte - ethnographische Perspektive auf eine heterogene Weiterbildungssituation, in: Weyland, U., Reiber, K. (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 93–111. |
Dieterich, J., 2016. Lernen und Lehren mit Fallbeispielen. Die berufsbildende Schule 68, 48–52. |
Dieterich, J., Reiber, K., 2014. Fallbasierte Unterrichtsgestaltung - Grundlagen und Konzepte. Kohlhammerverlag, Stuttgart. |
Dieterich, J., 2013. Ergebnisorientierte Schulcurricula. Matrix zur Formulierung und Evaluation von Lernergebnissen für den Bereich pflegeberuflicher Bildung. Pflegewissenschaft 15, 207–215. |
Dieterich, J., Skirl, A., 2012. Gesundheitsförderung in der Pflege. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 41, 32–35. |
Dieterich, J., Kreißl, M., 2010. Berufe in der Fachrichtung Pflege, in: Pahl, J.-P. und H. (Hrsg.), Handbuch berufliche Fachrichtungen. wbv Bertelsmann, Bielefeld, S. 553–566. |
Dieterich, J., 2010. Rezension: Ertl-Schmuck,Renate/ Fichtmüller, Franziska: Pflegedidaktik als Disziplin. eine systematische Einführung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. |
Dieterich, J., 2008. Handlungskompetenz als neue Zieldimension in der Krankenpflegeausbildung - Programmatische Relevanz und praktische Auslegung in Landeslehrplänen. Kobra, urn:nbn:de:hebis: 34-2008120125257. |
Dieterich, J., 2008. Kompetenzen beschreiben, in: Clement, U./ P. (Hrsg.), Kompetenezen zwischen Potenzial und Standard. Steiner Verlag, Stuttgart, S. 30–46. |
Vorträge
03/2021 | Arbeitsfelder der Ankunft. Kompetenzentwicklung in migrantisch geprägten Arbeitsfeldern. Yalcin, Serhat; Dieterich, Juliane; Hubenthal, Natalie Veranstaltungsreihe des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: „Basisarbeit – Mittendrin und außen vor“. |