Prof. Dr. Michael Goller

Leiter des Fachgebiets Berufs- u. Wirtschaftspädagogik

Standort
Henschelstraße 2
34127 Kassel
Raum
K10, 3122
Sprechstunde

Nach Vereinbarung.


Forschungsschwerpunkte  (Prof. Dr. Michael Goller)

  • Lernen in der Praxis (Betrieblicher Teil der Ausbildung, Praktika, Lernen am Arbeitsplatz von Beschäftigten)
  • Digitalisierung von Arbeit und deren Auswirkung auf Kompetenzbedarfe, Kompetenzerwerb und Erleben von Arbeit
  • Berufswahlprozesse und Berufswahlorientierung (insb. Berufswahlmotive, subjektive Theorien bzgl. beruflicher Handlungsfelder, Einflussfaktoren auf die berufliche Orientierung)
  • Empirische Methoden der Berufsbildungsforschung

Einen ausführliche Darstellung meiner Forschungsinteressen finden Sie unter Forschung > Forschungsschwerpunkte.


Akademischer Werdegang  (Prof. Dr. Michael Goller)

05/2018 – 05/2022

Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft und berufliche Bildung an der Universität Paderborn. Titel der Habilitationsschrift: "Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse." 

04/2012 –02/2017

Promotion im Fach Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) mit dem Schwerpunkt Lehr-Lernforschung zur beruflichen Entwicklung von Beschäftigten an der Universität Paderborn. Titel der publizierten Dissertation: "Human agency at work: An active approach towards expertise development."

09/2004 –10/2010

Studium der Wirtschaftspädagogik (Dipl.-Hdl.) mit den Schwerpunkten Erziehungswissenschaft, Statistik, Management Science (Betriebliche Entscheidungslehre) sowie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

09/2007 – 06/2008

Auslandsstudium European Management Science (Diploma in European Management Science) mit den Schwerpunkten Economics, Human Ressource Management, Statistics und Management Science (v.a. Soft OR) an der University of Kent at Canterbury (England).


Beruflicher Werdegang  (Prof. Dr. Michael Goller)

seit 03/2023 Fachgebietsleitung (Professur) für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel
08/2022 - 08/2022 Ruf auf die W3-Professur für Berufliche Weiterbildung und Personalentwicklung der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau, jetzt Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau) - Abgelehnt
04/2021 - 09/2021 Vertretung des Lehrstuhls für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Jena
10/2018 - 03/2020 Vertretung der Professur für Wirtschaftspädagogik an der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Bamberg
seit 10/2016 Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen/Universitäten (Medical School Berlin: Hochschule für Gesundheit und Medizin, Universität Paderborn, Universität Osnabrück)
seit 02/2012 Erasmus-Austauschdozenturen (University ofJyväskylä, Finnland; University of Turku, Finnland)
04/2011 - 02/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Akademischer Rat (a.⁠ ⁠Z.) in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung an der Universität Paderborn

Gutachtertätigkeit  (Prof. Dr. Michael Goller)

  • Advances in Health Sciences Education
  • BMC Health Services Research
  • bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
  • Citizenship
  • die hochschullehre
  • Discover Education
  • Educational Research Review
  • Educational Studies
  • Empirical Research in Vocational Education and Training
  • Frontiers in Education
  • Frontiers in Medicine
  • Frontiers in Psychology
  • Frontline Learning Research
  • Futura – The Journal of the the Finnish Society for Futures Studies
  • Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie
  • Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
  • Higher Education
  • Human Resource Development Quarterly
  • International Journal for Research in Vocational Education and Training
  • International Journal of Educational Research Open
  • Journal of Managerial Psychology
  • Journal of Teacher Education
  • Journal of Workplace Learning
  • Scandinavian Journal of Education
  • Social and Economics Education
  • Teaching and Teacher Education
  • Teaching and Teacher Education: Leadership and Professional Development
  • Technology in Society
  • Vocations & Learning
  • Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Ökonomische Bildung

Publikationen  (Prof. Dr. Michael Goller)

2024

Maué, E., Goller, M., Bonnes, C., & Kärner, T. (2024). Between trust and ambivalence: How does trainee teachers’ perception of the relationship with their mentors explain how trainee teachers experience their work? Vocations and Learning, 17(2), 219–251. https://doi.org/10.1007/s12186-023-09340-z
Arianta, K., & Goller, M. (2024). Dynamics of persistence, withdrawal, and dropout intentions in the initial phase of nursing training: a qualitative longitudinal study. Empirical Research in Vocational Education and Training, 16, 1–33 (Article number: 17). https://doi.org/10.1186/s40461-024-00170-4
Köhler, D., & Goller, M. (2024). Expertise Development at Work: A Workplace Curriculum Perspective in the Domains of Sales Representatives and Leadership Coaches in a German Context. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 11(3), 334–367. https://doi.org/10.13152/IJRVET.11.3.2

2023

Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2023). Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR - Lehrerbildung Und Schule, 69–80. https://doi.org/10.3278/SEM2204W006
Goller, M., & Steffen, B. (2023). Lernen auf der Schulstation. In M. Marchwacka (Ed.), Handbuch Pflegebildung (pp. 182–193). Bern: Hogrefe.

2022

Caruso, C., & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 2022(4), 416–421. https://doi.org/10.31244/dds.2022.04.09
Reinke, H., & Goller, M. (2022). Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(1), 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5
Kärner, T., Goller, M., Bonnes, C., & Maue, E. (2022). Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 25(3), 687–719. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4
Bonnes, C., Blinkert, J., & Goller, M. (2022). Kompetenzen des betrieblichen Ausbilungspersonals: eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, (4), 26–29. Retrieved from urn:nbn:de:0035-bwp-22426-2
Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (2022). Q Method: assessing subjectivity through structured ranking of items. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development (pp. 441–466). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20
Goller, M., & Hilkenmeier, F. (2022). PLS-based structural equation modelling: an alternative approach to estimating complex relationships between unobserved constructs. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damçsa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development (pp. 269–292). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_12
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (2022). Addressing methodological challenges in research on professional learning and development. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development (pp. 1–16). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_1
Kärner, T., & Goller, M. (2022). Augmented reality Anwendungen in betrieblichen Aus- und Weiterbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Eds.), Digitale Transformation in der Berufsbildung (pp. 213–230). Bielefeld: wbv.
Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering informal workplace learning by using diaries. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development (pp. 43–70). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2022). Kompetenzerwerb auf der Schulstation : eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. In U. Weyland & K. Reiber (Eds.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe (pp. 21–47). Stuttgart: Franz Steiner Verlag. https://doi.org/10.25162/9783515132886
Goller, M., & Paloniemi, S. (2022). Agency: taking stock of workplace learning research. In C. Harteis, D. Gijbels, & E. Kyndt (Eds.), Research Approaches on Workplace Learning (pp. 3–28). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_1
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (2022). Methods for Researching Professional Learning and Development. Challenges, Applications and Empirical Illustrations (1st ed. 2022, Vol. 33). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5

2021

Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 14(2), 296–310.
Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift Für Berufs- Und Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154–193. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008
Ziegler, S., & Goller, M. (2021). Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen. Bwp@ Spezial (ISSN-1618-8543), (1), 1–29. Retrieved from https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-18/ziegler-goller
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208–223. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.2.4
Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2021). The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning, 14(3), 411–438. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4
Goller, M., & Caruso, C. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung, 3(1), 104–113. https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
Gerholz, K.-H., & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (pp. 393–419). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22
Harteis, C., Goller, M., & Gerholz, K.-H. (2021). Digitalization of work: challenges for workplace learning. In M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, & B. O’Connor (Eds.), The SAGE handbook of learning and work (pp. 329–342). London: SAGE Publications.
Kärner, T., Bonnes, C., Maue, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In D. Frommberger, U. Weyland, & E. Wittmann (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (pp. 85–104). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

2020

Keßler, F., & Goller, M. (2020). Entwickler in der Automobilbranche: Anforderungen im Wandel der Digitalisierung. IT Karriere Magazin (pp. 18–20).
Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2020). Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands-control-support model. Journal of Engineering Education, 109(2), 307–324. https://doi.org/10.1002/jee.20308
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2020). Schulstationen in der Pflegeausbildung. Zeitschrift Für Berufs- Und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 364–390. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016
Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning. Frontiers in Education, 5, 1–10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001
Berisha-Gawloswki, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf (pp. 33–51). Bielefeld: wbv.
Festner, D., Gröschner, A., Goller, M., & Hascher, T. (2020). Lernen zu Unterrichten - Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In I. Ulrich & A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland (pp. 209–241). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). The contribution of mental simulationto the development of intuition. In M. Sinclair (Ed.), Handbook of intuition research as practice (pp. 243–256). Cheltenham: Edwars Elgar Publishing.
Goller, M., Caruso, C., Harteis, C., & Berisha-Gawloswki, A. (2020). Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf (pp. 53–80). Bielefeld: wbv.

2019

Goller, M., Harteis, C., Festner, D., Ursin, J., & Vähäsantanen, K. (2019). Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education, 85, 235–248. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023
Goller, M., Harteis, C., & Steffen, B. (2019). Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. https://doi.org/10.1007/s12186-018-9209-z
Harteis, C., Goller, M., & Fischer, C. (2019). Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikationen aus betrieblicher Sicht. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, & A. Frey (Eds.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (pp. 239–253). Bielefeld: wbv.
Goller, M., & Kopp, C. (2019). Evaluation Projektvorhabens „Digitale Bildung (DigiBi) – Mitarbeiterqualifizierung 4.0“ des Instituts für Fort- und Weiterbildung, Bildungszentrum St. Johannisstift Paderborn. Paderborn.

2018

Goller, M. (2018). Nächste Hilfe Bahnhofsmission. Neue Caritas: Politik/Praxis/Forschung (Vol. 119, pp. 16–19).
Goller, M., Rausch, A., & Abele, S. (2018). Berufs- und wirtschaftspädagogische Buchreihen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Vol. 114, pp. 499–515). https://doi.org/10.25162/zbw-2018-0018
Fischer, C., Goller, M., Brinkmann, L., & Harteis, C. (2018). Digitalization of work: between affordances and constraints for learning at work. In D. Ifenthaler (Ed.), Digital Workplace Learning (pp. 227–249). Cham: Springer.
Goller, M. (2018). Monitoring für die Bahnhofsmissionen. Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Akademie/Meinwerk-Institut gGmbH IN VIA Verlag. Retrieved from http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2018040415780

2017

Goller, M., & Paloniemi, S. (2017). Agency at work, learning and professional development: an introduction. In M. Goller (Ed.), Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development (pp. 1–14). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0_1
Goller, M., & Harteis, C. (2017). Human agency at work: towards a clarification and operationalisation of the concept. In M. Goller (Ed.), Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development (pp. 85–105). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0_5
Paloniemi, S., & Goller, M. (2017). The multifaceted nature of agency and professional learning. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development (pp. 465–478). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0_23
Goller, M. (2017). Human agency at work: An active approach towards expertise development. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18286-1
Goller, M., & Paloniemi, S. (2017). Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development (Vol. v.20). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0

2015

Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. Die Hochschullehre, (1), 1–19.
Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A., & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13(1), 64–81. https://doi.org/10.1080/14480220.2015.1051349

2014

Goller, M., & Billett, S. (2014). Agentic behaviour at work: crafting learning experiences. In C. Harteis, A. Rausch, & J. Seifried (Eds.), Discourses on Professional Learning: On the Boundary Between Learning and Working (pp. 25–44). Dordrecht: Springer. https://doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_3
Harteis, C., & Goller, M. (2014). New skills for new jobs: work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In T. Halttunen, M. Koivisto, & S. Billett (Eds.), Promoting, Assessing, Recognizing and Certifying Lifelong Learning: International Perspectives and Practices (pp. 37–56). Dordrecht: Springer. https://doi.org/10.1007/978-94-017-8694-2_3
Goller, M., & Jahn, R. W. (2014). “Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten” - Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Eds.), Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung (pp. 184–203). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_11
Goller, M., & Harteis, C. (2014). Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experience. In C. Harteis, A. Rausch, & J. Seifried (Eds.), Discourses on Professional Learning (pp. 189–210). Dordrecht: Springer.