Team

M.A. Katrin Arianta

Ehemalige

Arianta, Katrin
Telefon
+49 561 804-4293
Fax
+49 561 804-4345
E-Mail
Standort
Henschelstraße 2
34127 Kassel
Raum
K10, 3140
Sprechstunde

Do.13-14 Uhr und nach Vereinbarung.

 


Akademischer Werdegang  (M.A. Katrin Arianta)

seit 2017

Promotion zum Thema " Die Entwicklung beruflicher Aspirationen in der Ausbildungseingangsphase von Pflegeauszubildenden" am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Kassel

2014-2016

Studium der Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe an der Universität Kassel

2012-2013

Studentische Hilfskraft am Fachbereich "Pflege und Gesundheit" der Hochschule Fulda

2011-2014

Studium der Pflege an der Hochschule Fulda


Beruflicher Werdegang  (M.A. Katrin Arianta)

seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufsbildung
2014 - 2016 Freiberufliche Mitarbeiterin in der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen in den Bereichen Curriculumentwicklung und Lehre mit den Schwerpunkten: Pflegewissenschaft, Anatomie/Physiologie, Gerontopsychiatrische Pflege, Gerontologische Pflege, Grundlagen der Pflege
2012 - 2013 Studentische Hilfskraft am Fachbereich "Pflege und Gesundheit" der Hochschule Fulda
2010 - 2011 Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Kreisklinik Roth

Publikationen  (M.A. Katrin Arianta)

2024

Arianta, K., & Dieterich, J. (2024). Die Entwicklung des pflegeberuflichen Aspirationsfeldes. Bedeutung für die Berufsbindung und pflegepädagogische Implikationen. In R. Brühe & W. von Gahlen-Hoops (Hrsg.), Handbuch Pflegedidaktik II. Pflegedidaktisch denken (S. 161–185). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.36198/9783838562407
Arianta, K., & Goller, M. (2024). Dynamics of persistence, withdrawal, and dropout intentions in the initial phase of nursing training: a qualitative longitudinal study. Empirical Research in Vocational Education and Training, 16, 1–33 (Article number: 17). https://doi.org/10.1186/s40461-024-00170-4

2019

Arianta, K., Schmidt, C., & Stärk, M. (2019). Der Einsatz von Kompetenzrastern in der Studieneingangsphase als Instrument zur Förderung des Studienerfolges. die hochschullehre, 5, 454–473.
Arianta, K., & Dieterich, J. (2019). Pflegen lernen in Afghanistan. Eine explorative Vergleichsstudie als Ausgangsbasis für die Gestaltung transformatorischer Lehr-Lernprozesse in Anerkennungsverfahren ausländischer Pflegekräfte. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 6(4), 303–319.

2016

Arianta, K. (2016). Pflegen lernen in Afghanistan - Qualifizierungspraktiken und Bildungsziele. urn:nbn:de:hebis:34-2016112251537, Kassel. Abgerufen von urn:nbn:de:hebis:34-2016112251537

Ehemalige Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen

Dr. Katrin Arianta          Ehem. wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin