Team
M. Ed. Melanie Keßeler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefon
- +49 561 804-4596
- kesseler[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Henschelstraße 2
34127 Kassel
- Raum
- K10, 3144
- Sprechstunde
Mo. 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr & nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
seit 2021: Promotion zum Thema "Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen" (Arbeitstitel) an der Universität Kassel (Betreuer: Prof. Dr. Jens Klusmeyer) 2017 - 2019: Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem zweiten Unterrichtsfach Germanistik an der Universität Kassel (Abschluss: Master of Education) 2012 - 2017: Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem zweiten Unterrichtsfach Germanistik an der Universität Kassel (Abschluss: Bachelor of Education) |
Beruflicher Werdegang
2020 - 2022 | Projektmitarbeiterin im Projekt Feedforward - Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Kassel |
seit 2019 | Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Kassel |
2017 - 2019 | Studentische Mitarbeiterin im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen |
2012 - 2017 | Werkstudententätigkeit als Verkäuferin im Einzelhandel |
2008 - 2011 | Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau |
Vorträge
09/2024 | Ungleiche Geschwister: Zur Divergenz von Studienanforderungen und -vorstellungen bei Studienanfänger:innen der Wirtschaftspädagogik Keßeler, Melanie Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024 Dresden |
06/2024 | Digitale Lehr-Lernsettings in wirtschaftsdidaktischer Unterrichtsgestaltung und Lehrkräftebildung - Einblicke in den Projektverbund WÖRLD Klusmeyer, Jens; Raabe, Jenny; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian; Klammroth, Bastian Fortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie Kassel |
03/2023 | ERP-basierte Lernsituationen im virtuellen Klassenraum. Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian Fortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie. Kassel |
11/2021 | Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSAs) für den Studiengang BA-Wirtschaftspädagogik. Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie Workshop ‚Empirisch-berufliche Lehrkräftebildungsforschung‘ Universität Rostock |
11/2021 | Informiertheit und Erwartungen von Wirtschaftspädagog:innen zu Studienbeginn – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA). Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung Universität Hildesheim |
03/2021 | Analyse der Erwartungen an und Informiertheit über das Studium der Wirtschaftspädagogik von Studienanfänger:innen des Studiengangs und Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA) Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse |
09/2020 | Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen Keßeler, Melanie Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Publikationen
Klusmeyer, J., Keßeler, M., 2024. Startklar für das Lehramtsstudium? – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online-Self-Assessments (OSAs)., in: Lange, S., Porcher, C., Trampe, K. (Hrsg.), Handbuch Standorte der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. wbv Publikation, Bielefeld, S. S. 331–342. |
Klusmeyer, J., Keßeler, M., 2024. Uninformiert und voller Erwartungen – Theoretische Fundierung und Analyse der Studienerwartungen und -informiertheit von Studienanfänger:innen der Wirtschaftspädagogik zur Entwicklung eines studiengangspezifischen Online-Self-Assessments., in: Holle, Jörg, Gollub Patrick, Böttcher Wolfgang (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Waxmann, Münster, New York, S. 217–235. |
Klusmeyer, J., Keßeler, M., 2024. Kurzcharakteristik des Standortes Universität Kassel., in: Lange, S., Porcher, C., Trampe, K. (Hrsg.), Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland. wbv Publikation, Bielefeld, S. 323–329. |
Klusmeyer, J., Keßeler, M., Klammroth, B., 2023. Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn. |
Aktivitäten
Posterbeitrag
04/2024 | Das Online-Self-Assessment 'Wirtschaftspädagogik (Bachelor) an der Uni Kassel' - Entwicklung, Einführung und Evaluation Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn Keßeler, Melanie; Klammroth, Bastian |
09/2022 | Zwischen Studienvorstellungen und Studienrealität - Erwartungen neuimmatrikulierter Studierender der Wirtschaftspädagogik an das Studium Freiburg im Breisgau Keßeler, Melanie |
Tätigkeit in der akademischen Selbstverwaltung
seit 07/2022 | Mitglied des Prüfungsausschusses "Berufs- und Wirtschaftspädagogik für Bachelor und Master" Keßeler, Melanie |
Vortrag
09/2024 | Ungleiche Geschwister: Zur Divergenz von Studienanforderungen und -vorstellungen bei Studienanfänger:innen der Wirtschaftspädagogik Dresden Keßeler, Melanie |
06/2024 | Digitale Lehr-Lernsettings in wirtschaftsdidaktischer Unterrichtsgestaltung und Lehrkräftebildung - Einblicke in den Projektverbund WÖRLD Kassel Klusmeyer, Jens; Raabe, Jenny; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian; Klammroth, Bastian |
03/2023 | ERP-basierte Lernsituationen im virtuellen Klassenraum. Kassel Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian Fortbildungsvortrag für die Hessische Lehrkräfteakademie. |
03/2021 | Analyse der Erwartungen an und Informiertheit über das Studium der Wirtschaftspädagogik von Studienanfänger:innen des Studiengangs und Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA) Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie |
11/2021 | Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSAs) für den Studiengang BA-Wirtschaftspädagogik. Universität Rostock Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie |
11/2021 | Informiertheit und Erwartungen von Wirtschaftspädagog:innen zu Studienbeginn – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA). Universität Hildesheim Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie |
09/2020 | Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen Keßeler, Melanie |