Team

M. A. Marian Thiel de Gafenco

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort
Universität Kassel
Institut für Berufsbildung am FB 07
Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik
34127 Kassel
Raum
K10, 3146
Sprechstunde

Do. 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung


Vita  (M. A. Marian Thiel de Gafenco)

2013 - M.A. Ökonomische Bildung

2009 - B.A. Ökonomische Bildung / Sozialwissenschaften


Forschungsinteressen  (M. A. Marian Thiel de Gafenco)

Technologiegestütztes Lehren und Lernen, Pädagogische Interventionsforschung, Internationale Berufsbildungsforschung, Lehrkräftebildung.

Projekte  (M. A. Marian Thiel de Gafenco)

Drittmittelprojekt

Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital

06/2023 - 12/2025

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Thiel de Gafenco, Marian

Das Projekt "WÖRLD" setzt sich mit Fragen zur Gestaltung und zu den Effekten einer digitalisierungsbezogenen Lehrkräfteaus- und -fortbildung auseinander und adressiert gleichzeitig die hierbei entwickelten Kompetenzen der Lehrkräfte zur Planung und Gestaltung digitalen und hybriden Unterrichts. Mit den 16 beteiligten Professuren aus sieben Bundesländern entsteht das größte Forschungskonsortium zu diesem Themenbereich in Deutschland, eingebettet in das „Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung in den Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften“ des ‚Kompetenzverbund lernen:digital‘. Die insgesamt 14 Teilprojekte entwerfen in Anlehnung an das DPACK-Modell über mehrere Design-Zyklen phasenübergreifende, digitale und hybride Lehrkräftebildungsangebote. Diese Einzelaktivitäten werden auf Verbundebene im „WÖRLD-House“ auf erfolgreiche Mechanismen des (Wissens-)Transfers zwischen Partner:innen innerhalb und außerhalb des Konsortiums hin untersucht.

PRONET-D („Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk“) - TP6: Professionalisierung im virtuellen Klassenraum mit ERP-basierten Lernsituationen

03/2020 - 12/2023

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens; Thiel de Gafenco, Marian
https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/forschung-innovationsprojekte/pronet-d/projektbeschreibung

Zentrale Ideen von PRONET-D sind: die (Weiter-) Entwicklung von Lernumgebungen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften, die gezielte Unterstützung des Transfers von Konzepten zur Digitalisierung über die Fachgebiete und Phasen der Lehrerbildung hinweg und der Aufbau eines Netzwerks, das den Transfer in andere Fachgebiete und Phasen der Lehrerbildung unterstützt und die Einbindung von Studierenden als Akteure in Transferprozessen vorsieht.

Das Vorhaben PRONET-D knüpft an die Kasseler Projekte PRONET und PRONET2 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an, indem es den Gedanken der Professionalisierung durch Vernetzung in Bezug auf die Digitalisierung weiterführt.

Projekt TP6 „Wirtschaftsberufliche Unterrichtsgestaltung und -reflexion mittels ERP-basierter Lernsituationen im virtuellen Klassenraum“: Studierende entwickeln im Sinne der Wertschöpfungsprozesse eines Modellunternehmens komplexe Lernkontexte und ‑situationen. Sie greifen dabei auf ein Enterprise-Resource-Planning-System zurück, welches die Planung, Steuerung und Optimierung der unternehmerischen Ressourceneinsätze softwarebasiert unterstützt. Hierbei werden fachliche, technische und pädagogisch-didaktische Kompetenzen bei den Studierenden in einer zu modellierenden, digital unterstützten Lernumgebung entwickelt.


Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China

10/2017 - 09/2020

Prof. Dr. Leimeister, Jan Marco; Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Thiel de Gafenco, Marian

http://kolearn.de/

Das Verbundprojekt KoLeArn entwickelt kontextsensitive Lerndienstleistungen und entsprechende Dienstleistungssysteme, um deutsche Weiterbildungsanbieter beim Export von Aus- und Weiterbildungsangeboten nach China zu unterstützen. Die IT-gestützten Lerndienstleistungen richten sich in erster Linie an nicht-akademische Fachkräfte, die komplexes Fachwissen im Rahmen des Arbeitsprozesses der smarten-industriellen Fertigung benötigen. Durch die Schulung von Bildungspersonal vor Ort, der Entwicklung von Lerninhalten und Etablierung funktionierender Geschäftsmodelle durch die gezielte Konfiguration von Dienstleistungssystemen, wird die Nachhaltigkeit des Vorhabens in der Praxis sichergestellt.

Systematische Entwicklung und Pilotierung von Methoden und Modellen für kultursensitives Lerndienstleistungsengineering am Beispiel China (kuLtig)

2013 - 2016

Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Thiel de Gafenco, Marian

http://www.projekt-kultig.de/

Das Verbundprojekt „kuLtig“ entwickelt Modelle, Methoden und Werkzeuge zur kultursensitiven Gestaltung von IT-gestützten Lern-DL, um deutschen Dienstleistern den effizienten und erfolgreichen Export ihrer Angebote nach China zu ermöglichen. Der Fokus des Projektes „kuLtig“ liegt auf Weiterbildungsangeboten für nicht-akademische Fachkräfte, die komplexes Fachwissen benötigen. Durch den gezielten Einsatz von IT bzw. eLearning-Elementen sollen Kosten reduziert und Distanzen bei der DL-Erbringung überbrückt werden. Eine Pilotierung der entwickelten Lösungen im Feld findet am Beispiel von Mechatronikern in der Automobilbranche in China statt und stellt sowohl die wissenschaftliche Tragfähigkeit als auch die wirtschaftliche Verwertbarkeit der Artefakte sicher.


Publikationen  (M. A. Marian Thiel de Gafenco)

Thiel de Gafenco, M., Weinert, T., Janson, A., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2023. Shared digital artifacts – Co-creators as beneficiaries in microlearning development. Education and Information Technologies 29, 7129–7154. https://doi.org/10.1007/s10639-023-12074-z
Thiel de Gafenco, M., Klusmeyer, J., 2023. Fach- und mediendidaktische Verschränkung digitaler Lern- und Arbeitsmittel, in: Meier, M., Greefrath, G., Hammann, M., Wodzinski, R., Ziepprecht, K. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer, Wiesbaden, S. 255–268. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_25
Weinert, T., Billert, M.S., Thiel de Gafenco, M., Janson, A., Leimeister, J.M., 2023. Designing a Co-creation System for the Development of Work-process-related Learning Material in Manufacturing. Computer Supported Cooperative Work 32, 5–53. https://doi.org/10.1007/s10606-021-09420-5
Weinert, T., Thiel de Gafenco, M., Billert, M., Janson, A., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2022. Handlungsbroschüre. Ko-Kreative Entwicklung von Lernmaterialien im Arbeitsprozess in der Fertigungsindustrie -- Eine anwenderzentrierte Betrachtung. Kassel University Press, Kassel. https://doi.org/10.17170/kobra-202206016269
Billert, M.S., Weinert, T., Thiel de Gafenco, M., Janson, A., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2022. Vocational Training with Microlearning - How Low-Immersive 360-Degree Learning Environments Support Work-Process-Integrated Learning. IEEE Transactions on Learning Technologies 15, 540–553. https://doi.org/10.1109/tlt.2022.3176777
Söllner, M., Janson, A., Rietsche, R., Thiel de Gafenco, M., 2021. Individualisierung in der beruflichen Bildung durch Hybrid Intelligence: Potentiale und Grenzen. Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung 163–181.
Thiel de Gafenco, M., Weinert, T., Janson, A., 2021. IT-gestützte Co-Creation Prozesse in der Entwicklung von Microlearnings – Einflüsse auf das Wissensmanagement von Unternehmen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg, 15.-17. September 2021.
Thiel de Gafenco, M., Klusmeyer, J., 2021. Der Einfluss von ERP Systemschulungen auf die TPACK Entwicklung von Lehramtsstudierenden der Wirtschaftspädagogik, Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn - Programmworkshop im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.
Urbon, U., Bock, K., Weinert, T., Thiel de Gafenco, M., Billert, M.S., 2020. Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis am Beispiel des Projekts KoLeArn, in: DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International. Rolle der Forschung in internationalen Berufsbildungsprojekten. DLR Projektträger, Bonn, S. 26–30.
Weinert, T., Thiel de Gafenco, M., 2020. Towards Co-Creation of Learning Material in Vocational Training, in: Association for Information Systems (Hrsg.), ECIS 2020 Research-in-Progress Papers. S. Paper–Nr.26.
Thiel de Gafenco, M., 2020. Concept Maps als Assessmentinstrument in IT-gestützten pädagogischen Interventionen, in: Leimeister, J.M., Klusmeyer, J. (Hrsg.), Export beruflicher Aus- und Weiterbildung: Entwicklung und Evaluation kultursensitiver Lerndienstleistungen am Beispiel China. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 89–110. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31501-6_6
Janson, A., Thiel de Gafenco, M., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2020. Aufbau und Ablauf des kuLtig Projektes, in: Leimeister, J.M., Klusmeyer, J. (Hrsg.), Export beruflicher Aus- und Weiterbildung: Entwicklung und Evaluation kultursensitiver Lerndienstleistungen am Beispiel China. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 13–17. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31501-6_2
Weinert, T., Thiel de Gafenco, M., Börner, N., 2020. Fostering Interaction in Higher Education with Deliberate Design of Interactive Learning Videos, in: AIS Conference (Hrsg.), Forty-First International Conference on Information Systems, India 2020 (ICIS2020) - Short Papers. S. Paper Nr. 2341.
Janson, A., Mauritz, C., Weinert, T., Thiel de Gafenco, M., 2020. Digitaler Wandel in der Arbeitswelt - Status Quo in der Aus- und Weiterbildung in China. Herausgeber: Verbundprojekt KoLeArn.
Weinert, T., Janson, A., Thiel de Gafenco, M., Urbon, U., Wegener, R., Mauritz, C., 2019. Use of interactive videos to develop the work process orientation in initial and further training, in: DLR Projektträger (Ed.) (Hrsg.), Internationalisation of Vocational Education and Training: Digitalisation. DLR Projektträger, Bonn, S. 10–14.
Janson, A., Thiel de Gafenco, M., Klusmeyer, J., 2019. Theory-driven and user-centered development of digital learning programmes and services, in: DLR Projektträger (Hrsg.), Internationalisation of Vocational Education and Training: Digitalisation. DLR, Bonn, S. 27–28.
Janson, A., Thiel de Gafenco, M., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., 2019. Theoriegeleitete und nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Lernangeboten und Dienstleistungen, in: DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International Digitalisierung. DLR Projektträger, Bonn, S. 27–28.
Weinert, T., Janson, A., Thiel de Gafenco, M., Urbon, U., Wegener, R., Mauritz, C., 2019. Nutzung von interaktiven Videos zur Entwicklung von Arbeitsprozessorientierung in der Aus- und Weiterbildung – Erkenntnisse aus dem Projekt KoLeArn, in: DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International Digitalisierung. DLR Projektträger, Bonn, S. 10–13.
Klusmeyer, J., Thiel de Gafenco, M., 2019. Kontextsensitive Aus- und Weiterbildung zur Fachkräftesicherung in China – Impulse aus dem Projekt KoLeArn. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 180, 14–16.
Thiel de Gafenco, M., Janson, A., Schneider, T., 2018. KoLeArn – Smarte und kontextsensitive Aus- und Weiterbildung für die chinesische Industrie, in: Krömker, Detlef, Schroeder, U., Bonn Gesellschaft für Informatik e. V. (Hrsg.), GI Edition Proceedings Band 284 „DeLFI 2018“. Tagung vom 10.-12. September 2018. Köllen, Bonn, S. 281–282.
Ernst, S.-J., Hammer, N., Janson, A., Klusmeyer, J., Leimeister, J.M., Thiel de Gafenco, M., 2016. Sach- und Schlussbericht für das Verbundprojekt kuLtig: Teilprojekt: Erklärungsmodell und Bildungsdienstleistungsengineeringmethode : Projektlaufzeit: 01.07.2013-30.06.2016. https://doi.org/10.2314/GBV:897257812
Wochnik, M., Thiel de Gafenco, M., 2015. Abgestimmte Kompetenzentwicklung auf Ebene der Studierenden aus Sicht einer Universität.
Janson, A., Thiel de Gafenco, M., 2015. Engaging the Appropriation of Technology-mediated Learning Services - A Theory-driven Design Approach, in: ERCIS (Hrsg.), ECIS 2015 Research-in-Progress Papers. AIS Electronic Library, Münster, S. Paper 11.