Team
M. A. Marian Thiel de Gafenco
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Telefon
- +49 561 804-4206
- thiel.de.gafenco[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Universität Kassel
Institut für Berufsbildung am FB 07
Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik
34127 Kassel
- Raum
- K10, 3146
- Sprechstunde
Do. 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Vita
2013 - M.A. Ökonomische Bildung 2009 - B.A. Ökonomische Bildung / Sozialwissenschaften |
Forschungsinteressen
Technologiegestütztes Lehren und Lernen, Pädagogische Interventionsforschung, Internationale Berufsbildungsforschung, Lehrkräftebildung. |
Projekte
Drittmittelprojekt
Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital 06/2023 - 12/2025 Prof. Dr. Klusmeyer, Jens Thiel de Gafenco, Marian | Das Projekt "WÖRLD" setzt sich mit Fragen zur Gestaltung und zu den Effekten einer digitalisierungsbezogenen Lehrkräfteaus- und -fortbildung auseinander und adressiert gleichzeitig die hierbei entwickelten Kompetenzen der Lehrkräfte zur Planung und Gestaltung digitalen und hybriden Unterrichts. Mit den 16 beteiligten Professuren aus sieben Bundesländern entsteht das größte Forschungskonsortium zu diesem Themenbereich in Deutschland, eingebettet in das „Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung in den Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften“ des ‚Kompetenzverbund lernen:digital‘. Die insgesamt 14 Teilprojekte entwerfen in Anlehnung an das DPACK-Modell über mehrere Design-Zyklen phasenübergreifende, digitale und hybride Lehrkräftebildungsangebote. Diese Einzelaktivitäten werden auf Verbundebene im „WÖRLD-House“ auf erfolgreiche Mechanismen des (Wissens-)Transfers zwischen Partner:innen innerhalb und außerhalb des Konsortiums hin untersucht. |
PRONET-D („Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk“) - TP6: Professionalisierung im virtuellen Klassenraum mit ERP-basierten Lernsituationen 03/2020 - 12/2023 Prof. Dr. Klusmeyer, Jens; Thiel de Gafenco, Marian https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/forschung-innovationsprojekte/pronet-d/projektbeschreibung | Zentrale Ideen von PRONET-D sind: die (Weiter-) Entwicklung von Lernumgebungen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften, die gezielte Unterstützung des Transfers von Konzepten zur Digitalisierung über die Fachgebiete und Phasen der Lehrerbildung hinweg und der Aufbau eines Netzwerks, das den Transfer in andere Fachgebiete und Phasen der Lehrerbildung unterstützt und die Einbindung von Studierenden als Akteure in Transferprozessen vorsieht. Das Vorhaben PRONET-D knüpft an die Kasseler Projekte PRONET und PRONET2 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an, indem es den Gedanken der Professionalisierung durch Vernetzung in Bezug auf die Digitalisierung weiterführt. Projekt TP6 „Wirtschaftsberufliche Unterrichtsgestaltung und -reflexion mittels ERP-basierter Lernsituationen im virtuellen Klassenraum“: Studierende entwickeln im Sinne der Wertschöpfungsprozesse eines Modellunternehmens komplexe Lernkontexte und ‑situationen. Sie greifen dabei auf ein Enterprise-Resource-Planning-System zurück, welches die Planung, Steuerung und Optimierung der unternehmerischen Ressourceneinsätze softwarebasiert unterstützt. Hierbei werden fachliche, technische und pädagogisch-didaktische Kompetenzen bei den Studierenden in einer zu modellierenden, digital unterstützten Lernumgebung entwickelt. |
Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China 10/2017 - 09/2020 Prof. Dr. Leimeister, Jan Marco; Prof. Dr. Klusmeyer, Jens Thiel de Gafenco, Marian http://kolearn.de/ | Das Verbundprojekt KoLeArn entwickelt kontextsensitive Lerndienstleistungen und entsprechende Dienstleistungssysteme, um deutsche Weiterbildungsanbieter beim Export von Aus- und Weiterbildungsangeboten nach China zu unterstützen. Die IT-gestützten Lerndienstleistungen richten sich in erster Linie an nicht-akademische Fachkräfte, die komplexes Fachwissen im Rahmen des Arbeitsprozesses der smarten-industriellen Fertigung benötigen. Durch die Schulung von Bildungspersonal vor Ort, der Entwicklung von Lerninhalten und Etablierung funktionierender Geschäftsmodelle durch die gezielte Konfiguration von Dienstleistungssystemen, wird die Nachhaltigkeit des Vorhabens in der Praxis sichergestellt. |
Systematische Entwicklung und Pilotierung von Methoden und Modellen für kultursensitives Lerndienstleistungsengineering am Beispiel China (kuLtig) 2013 - 2016 Prof. Dr. Klusmeyer, Jens Thiel de Gafenco, Marian http://www.projekt-kultig.de/ | Das Verbundprojekt „kuLtig“ entwickelt Modelle, Methoden und Werkzeuge zur kultursensitiven Gestaltung von IT-gestützten Lern-DL, um deutschen Dienstleistern den effizienten und erfolgreichen Export ihrer Angebote nach China zu ermöglichen. Der Fokus des Projektes „kuLtig“ liegt auf Weiterbildungsangeboten für nicht-akademische Fachkräfte, die komplexes Fachwissen benötigen. Durch den gezielten Einsatz von IT bzw. eLearning-Elementen sollen Kosten reduziert und Distanzen bei der DL-Erbringung überbrückt werden. Eine Pilotierung der entwickelten Lösungen im Feld findet am Beispiel von Mechatronikern in der Automobilbranche in China statt und stellt sowohl die wissenschaftliche Tragfähigkeit als auch die wirtschaftliche Verwertbarkeit der Artefakte sicher. |