Aktuelles Detailansicht

25.06.2024

Neue Veröffenlichung im Journal of Information Technology Teaching Cases

Unter dem Titel "How a Swiss luxury retailer implements process mining to improve data-driven customer excellence" haben Eva Ritz, Adrian Joas, Thiemo Wambsganß, Roman Rietsche und Jan Marco Leimeister einen Teaching Case in dem Journal of Information Technology Teaching Cases veröffentlicht. Ein Teaching Case stellt eine Momentaufnahme einer realen Managementsituation dar und zielt darauf ab, Lernende in die Rolle eines Entscheidungsträgers zu versetzen, um analytische und kreative Lösungswege zu entwickeln.

Der Fall beschreibt den Einsatz von Process Mining bei einem fiktiven Schweizer Luxuseinzelhändler namens Elysian. In der digitalen Transformation hat sich Process Mining zu einer wichtigen Technologie entwickelt und ist ein zentraler Bestandteil vieler digitaler Strategien. Die Implementierung zur datengestützten Entscheidungsfindung und Effizienzsteigerung ist jedoch herausfordernd. Die Fallstudie veranschaulicht, wie Elysian Process Mining nutzt, um Prozessineffizienzen und -engpässe zu identifizieren und so die Kundenzufriedenheit im Online-Handel zu verbessern. Sie zeigt die Anwendungsmöglichkeiten von Process Mining und dient als praktischer Leitfaden für Studierende zur Entdeckung, Compliance und Verbesserung von Prozessen anhand realer Daten. Studierende übernehmen die Rolle von Lisa Dister, Einkaufsleiterin im Bereich Home Care, die nach einem internen Audit die Prozesstransparenz verbessern muss. Diese Fallstudie vermittelt den Studierenden ein besseres Verständnis für die Anwendung von Process Mining in datenintensiven Szenarien und fordert sie auf, Empfehlungen für eine langfristige Prozessoptimierung zu erarbeiten.

Ritz, E., Joas, A., Wambsganss, T., Rietsche, R., & Leimeister, J. M. (2024). How a Swiss luxury retailer implements process mining to improve data-driven customer excellence. Journal of Information Technology Teaching Cases, 0(0). https://doi.org/10.1177/20438869241261399