Neuerscheinung: "Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals - Eine Trendstudie" (Bonnes, Goller, & Hochholdinger, 2024)
Wir freuen uns darauf hinweisen zu dürfen, dass kurz vor den Feiertagen der Beitrag "Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals – Eine Trendstudie" von Carolina Bonnes, Sabine Hocholdinger und mir im Sammelwerk "Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung" herausgegeben von Sandra Bohlinger, Ina Krause, Juliana Dienel, Luisa Kresse und Manuela Niethammer im wbv-Verlag erschienen ist.
Der Beitrag untersucht die medienpädagogischen Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals im Zuge der digitalen Transformation, die durch die COVID-19-Pandemie verstärkt wurde. Eine Trendstudie wurde durchgeführt, um mögliche Veränderungen in der medienpädagogischen Kompetenz, der Sicherheit im Umgang mit Soft- und Hardware sowie den Einstellungen zu digitalen Medien in der Ausbildung zu analysieren. Dabei werden Daten des BIBB-DiMBA-Projekts aus dem Jahr 2016 mit eigens erhobenen Daten aus den Jahren 2022/2023 verglichen.
Obwohl die Pandemie die Nutzung digitaler Medien intensiviert hat, zeigen sich kaum signifikante Veränderungen in den medienpädagogischen Kompetenzen. Lediglich hinsichtlich der Online-Kommunikation und bei der Nutzung neuerer Hardware sowie sozialer Medien fühlen sich die Proband:innen über die Zeit etwas sicherer.
Die Studie verdeutlicht den nach wie vor bestehenden Professionalisierungs- und Qualifizierungsbedarf des Ausbildungspersonals in den Bereichen Mediendidaktik, Medienerziehung und Medienintegration. Trotz tendenziell positiver Einschätzungen werden Wissensdefizite und deren Auswirkungen auf den Einsatz digitaler Medien in der Ausbildung als Herausforderungen wahrgenommen. Hier bieten sich Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für das betriebliche Ausbildungspersonals an, um die Qualität und Modernität der betrieblichen Ausbildung auch langfristig zu sichern.
Der Beitrag kann kann man kostenfrei (Open Access) hier herunterladen:
https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/I76362
Bonnes, C., Goller, M., & Hochholdinger, S. (2024). Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals – Eine Trendstudie. In S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse, & M. Niethammer (Hrsg.), Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung (S. 237-250). wbv.