Infothek Aktuelles Detailansicht

18.06.2024

Wahlen zum Studierendenparlament und Hilfskräfterat

Zwischen dem 18. Juni und 3. Juli werden ein neues Studierendenparlament (StuPa), neue Fachschafträte und der neu geschaffene Hilfskräfterat gewählt.

Für eine demokratisch verfasste Universität ist es wichtig, dass die Studierenden die Universität Kassel in den Gremien aktiv mitgestalten. Sie sollen sicher sein, dass ihre Vertretungen durch eine hohe Wahlbeteiligung gestützt sind und genau dies tun: die Interessen möglichst aller Studierender vertreten. Aus diesem Grund ist es dem Präsidium der Universität Kassel ein Anliegen, die Studierenden der Universität Kassel zu motivieren, an der digitalen Wahl auch teilzunehmen.

Alle Informationen zu Wahl finden Sie übersichtlich aufbereitet unter www.uni-kassel.de/go/stupa-wahlen.

Studierenden-Vertreter*innen setzen sich zum Beispiel für bessere Studienbedingungen, mehr Mitbestimmung, mehr Nachhaltigkeit und mehr Vielfalt an der Uni ein. Sie organisieren Veranstaltungen und Angebote und geben Hilfestellung im Studium. Oder sie verhandeln mit den Verkehrsbetrieben über kostengünstige Mobilitätsangebote.

Aber die Studierenden-Vertreter*innen können nur so gut arbeiten, wie die 23.000 Studierenden sie unterstützen. Je mehr Studierende wählen gehen, desto stärker ist ihre Legitimation in den Gremien der Universität.