Publikation im European Journal of Information Systems erschienen
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die neueste Ausgabe des European Journal of Information Systems (Volume 33, 2024 - Issue 4) erschienen ist. Diese Ausgabe enthält den Artikel "Lawfulness by design – development and evaluation of lawful design patterns to Consider Legal Requirements" von Ernestine Dickhaut, Andreas Janson, Matthias Söllner und Jan Marco Leimeister.
Das European Journal of Information Systems (EJIS) wird laut VHB-JOURQUAL 3 als A-Journal eingestuft. Es gehört zu den Top 8 Basket Journals der Wirtschaftsinformatik, mit einem Impact Factor von 7,3 (2023) und einer Akzeptanzrate von 6%.
Abstract: Der Artikel befasst sich mit dem zunehmenden Druck, rechtmäßige IT-Artefakte aufgrund neuer politischer Ziele, aufkommender regulatorischer Regime und höherer Strafen für Verstöße zu entwickeln. Die rechtmäßige Gestaltung von IT-Artefakten von Anfang an wird als kostengünstigere und effizientere Lösung vorgeschlagen, im Vergleich zur Anpassung bestehender Artefakte an neue Vorschriften. Die Autoren präsentieren ein Rahmenwerk für rechtmäßige Designmuster, das anhand des Beispiels von KI-basierten Assistenten und der DSGVO-Compliance seine Machbarkeit und Vorteile demonstriert. Das Rahmenwerk wird sowohl durch einen experimentellen Ansatz zur Bewertung seiner Nützlichkeit für Entwickler als auch durch eine rechtliche Simulationsstudie zur ganzheitlichen Bewertung seines Beitrags zur rechtmäßigen IT-Entwicklung evaluiert.
Wir laden Sie ein, diesen aufschlussreichen Artikel zu lesen und die von den Autoren vorgeschlagenen innovativen Lösungen zu erkunden.
Greifen Sie auf den vollständigen Artikel und weitere Details in der neuesten Ausgabe des European Journal of Information Systems zu.
#InformationSystems #LawfulDesign #Compliance