Neuerscheinung: "Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten" (Deutscher, Abele, Festner, Findeisen, Goller, Harteis, Rausch, & Seifried, 2024)
Ausbildungsqualität: Quo vadis?
Angesichts des drängenden Fachkräftemangels in vielen Branchen rückt die Qualität der dualen Berufsausbildung zunehmend in den Fokus. Ein aktueller Beitrag von uns zum Thema gibt einen Überblick über die Entwicklung von Qualitätsmodellen seit 1969 und zeigt kritische Lücken auf: Der Fokus liegt häufig auf betrieblichen Aspekten, während schulische Lernorte und digitale Arbeitsmethoden bislang vernachlässigt wurden. Darüber hinaus wird deutlich, dass die Diskussionen rund um das Thema Ausbildungsqualität zeitlichen Veränderungen unterliegen und eine gewisse Perspektivenabhängigkeit aufweisen (Auszubildende, Lehrkräfte, Schulleitungen, Ausbilder:innen etc.).
Insgesamt erlaubt der Beitrag in der bwp@ einen raschen Zugang zum Thema Ausbildungsqualität im wissenschaftlichen Diskurs für interessierte Forscher:innen genauso wie für betroffene Praktiker:innen.
Im Open Access frei verfügbar:
Deutscher, V., Abele, S., Festner, D., Findeisen, S., Goller, M., Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (2024). Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten. bwp@ Profil 10: Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung. Digitale Festschrift für Susan Seeber zum 60. Geburtstag, 1-51. https://www.bwpat.de/profil10_seeber/deutscher_etal_profil10.pdf
Der Beitrag ist Teil der digitalen Festschrift für Susan Seeber zum 60. Geburtstag.