04.12.2024 | Forschung | Institut für Berufsbildung

Neuerscheinung: "New Work als Schlüssel zu mehr arbeitsplatznahem Lernen? - Heilsversprechende Gedanken vs. faktische Arbeitskultur" (Gierosz & Goller, 2024)

Cover der Zeitschrift berufsbildung (Band 78, Heft 4) mit dem Beitrag "New Work als Schlüssel zu mehr arbeitsplatznahem Lernen? -  Heilsversprechende Gedanken vs. faktische Arbeitskultur" von Alina Gierosz und Michael Goller
Cover der Zeitschrift berufsbildung (Band 78, Heft 4) mit dem Beitrag "New Work als Schlüssel zu mehr arbeitsplatznahem Lernen? - Heilsversprechende Gedanken vs. faktische Arbeitskultur" von Alina Gierosz und Michael Goller

New Work als Schlüssel zu mehr arbeitsplatznahem Lernen? - Heilsversprechende Gedanken vs. faktische Arbeitskultur

In einer aktuellen Kurzpublikation diskutieren Alina Gierosz und Prof. Dr. Michael Goller die Rolle von New Work als Impulsgeber für arbeitsplatznahes Lernen am Beispiel des Controllings. 

Die fortschreitende Digitalisierung und Globalisierung verändern die Arbeitswelt und erfordern neue Ansätze, um individuellen und unternehmerischen Anforderungen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund erlebt New Work, ein auf den Sozialphilosophen Frithjof Bergmann zurückgehendes Konzept, eine Renaissance und verspricht mehr Autonomie, Flexibilität und Partizipation für die Beschäftigten.

Der Text beleuchtet, wie Aspekte von New Work ideale Bedingungen für selbstgesteuertes Lernen schaffen können, insbesondere durch flache Hierarchien und flexible Arbeitsmodelle wie Home-Office. Hervorgehoben wird, dass diese neuen Arbeitsformen einerseits individuelle Lernprozesse fördern, gleichzeitig aber auch zu sozialer Entfremdung und einer Einschränkung der Teamdynamik führen können.

Die Publikation bietet sowohl für Wissenschaftler:innen als auch für Praktiker:innen in der Berufsbildung und Personalentwicklung interessante Einblicke in die Verbindung von moderner Arbeitskultur und Lernen. Es wird deutlich, dass New Work durchaus das Potenzial hat, Lernprozesse zu fördern, aber auch Herausforderungen birgt, die es zu bewältigen gilt.

Der Beitrag ist Teil des Themenheftes „Wandel sozialer Standards und soziale Transformation in der beruflichen Bildung“ der berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, herausgegeben von Susan Seeber und Viola Deutscher.

Gierosz, A., & Goller, M. (2024). New Work als Schlüssel zu mehr arbeitsplatznahem Lernen? Heilsversprechende Gedanken vs. faktische Arbeitskultur. berufsbildung, 78(4), 11-14.

Die DOI funktioniert noch nicht, aber den Beitrag gibt es auf den Seiten des WBV: www.wbv.de/shop/New-Work-als-Schluessel-zu-mehr-arbeitsplatznahem-Lernen-BB2404W004 und demnächst auch in der UTB elibrary. 

Informationen zum gesamten Themenheft  “Wandel sozialer Standards und soziale Transformation in der beruflichen Bildung” und den darin enthaltenen Beiträgen finden sich hier: 
www.zeitschrift-berufsbildung.de/archiv/98-wandel-sozialer-standards-und-soziale-transformation-in-der-beruflichen-bildung