Startseite Stellenangebote Detailansicht

12.07.2024 | Veranstaltung

Drittes Verbundtreffen von WÖRLD an der Universität Kassel

Unter der Leitung von Prof. Klusmeyer versammelte sich am 11. und 12. Juli 2024 die Wörld-Projektgemeinschaft zur dritten Verbundtagung an der Universität Kassel. Die zweitägige Veranstaltung bot eine Plattform für intensive Diskussionen und zukunftsweisende Impulse im Bereich der Lehrkräftebildung.

Besonders erhellend waren die Beiträge von Dr. Julia Jennek und Dr. Luisa Scherzinger seitens des Kompetenzverbunds lernen:digital, die Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten der Transferstelle gewährten. Für weitere Anregungen sorgten die Impulsvorträge von Markus Hammele (wirlernenonline.de) und Dietmar Hefendahl (hubbs.schule), die als Praktiker der OER-Plattformen wertvolle Perspektiven zur Qualitätssicherung einbrachten. Das Team des Teilprojekts "DiWiBe” - Digitalisierung von wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern verstehen und unterrichten” war mit den beiden Standorten - Universität Kassel (Prof. Dr. Michael Goller) und TU München (Prof. Dr. Manuel Förster) - vertreten.

Ein bedeutender Aspekt der Tagung war die Präsentation der Evaluationsergebnisse des innovativen WÖRLD-Houses, die seitens der Projektmitglieder lebhaft diskutiert wurden. In dynamischen Arbeitsgruppen widmeten sich die Teilnehmenden anschließend der Weiterentwicklung von Publikationsformaten und der Ausarbeitung von Zukunftsstrategien für die einzelnen Projekte sowie für den gesamten Verbund.

Die Tagung bot nicht nur Raum für fachlichen Austausch, sondern förderte auch die Vernetzung der Teilnehmenden. Mit einem reichen Fundus an neuen Ideen und gestärkten Kooperationen endete die Veranstaltung, die zur Hälfte der Projektlaufzeit einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Wörld-Projekts markierte.