Herzlich willkommen

Über das Institut

In der Lehre:

Das Institut für Wirtschaftsrecht (IWR) bietet ein interessantes wirtschaftsrechtliches Lehrangebot, insbesondere den Bachelor Wirtschaftsrecht und die Masterstudiengänge Wirtschaftsrecht sowie Sozialrecht und Sozialwirtschaft. Darüber hinaus ist das IWR für die rechtswissenschaftlichen Fächer in den wirtschaftswissenschaftlichen und vielen weiteren Studiengängen verantwortlich.

In der Forschung:

Die Fachgebiete des IWR decken die volle Breite des Wirtschaftsrechts aus spezifisch juristischer Perspektive ab; sie sind dabei interdisziplinär orientiert und vernetzt. Besondere Schwerpunkte liegen in modernen und aktuell hochrelevanten Gebieten, insbesondere dem Recht der digitalen Transformation und dem Arbeits- und Sozialrecht. Das IWR bringt die Aktivitäten der rechtswissenschaftlichen Fachgebiete in hochschulweite Forschungsverbünde ein. Über die individuellen Forschungsziele und -projekte der Fachgebiete hinaus koordiniert das IWR die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaftsrecht, E-Commerce, Ökonomische Analyse des Rechts, Energie- und Umweltrecht wie auch Recht der beruflichen Bildung.

Das IWR trägt zur Lösung wirtschaftsrechtlicher Probleme in Europa sowie in der Bundesrepublik Deutschland und hier insbesondere in der Region Nordhessen bei. Seine Mitglieder beraten Regierungen, Ministerien und Parlamente in Bund und Ländern, Unternehmen, Verbände und Gewerkschaften.

IWR-Spotlight

ITeG Ringvorlesung "Digitale Gesellschaft" im WS 24/25 (30.10.2024 - 12.02.2025)

Das Wissenschaftliche Zentrum für Informationstechnikgestaltung (ITeG) der Universität Kassel veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik (GI) eine ONLINE-Vortragsreihe zu den vielfältigen Gestaltungsdimensionen der digitalen Gesellschaft. In diesen Vorträgen stellen renommierte Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen ihre Forschungen und Ergebnisse mit einem explizit soziotechnischen Fokus vor. Im Wintersemester 2024/2025 steht die Vortragsreihe unter dem Motto „20 Jahre sozio-technische Methoden: Hybride Intelligenz und ihre Einbettung in das soziale System“.

ITeG Ringvorlesung "Digitale Gesellschaft" im WS 24/25 (30.10.2024 - 12.02.2025): Zur Ringvorlesung

Diversity-Week – „(Sprache und) Identität“ (18.11. - 22.11.2024)

Die Stabsstelle Gleichstellung der Universität Kassel konzipiert auch in diesem Jahr eine Diversity-Week. Gemeinsam mit allen Akteur*innen der Universität Kassel wird dort vom 18. bis 22. November 2024 unter dem Motto „(Sprache und) Identität“ auf das Thema Chancengerechtigkeit aufmerksam gemacht. Das Programm richtet sich an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Universität Kassel sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Das Fachgebiet Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht in der digitalen Gesellschaft, vertreten durch Prof. Dr. Isabell Hensel, beteiligt sich dort mit einem Workshop-Format zum Thema „Eine intersektionale Kritik des Rechts“. Im Rahmen des Workshops wird Fragen nach den Möglichkeiten einer intersektionalen Lesart und Kritik des Rechts nachgegangen. Denn in der Rechtswissenschaft wird an vielen Stellen deutlich, dass das Recht – sowohl in Gesetzestexten als auch bei der Rechtsanwendung und Rechtsprechung – Schwierigkeiten hat, mehrdimensionale und damit intersektionalen Ansätze zu erkennen, mit ihnen umzugehen und Diskriminierungen zu verhindern. Zu sehr ist die Normativität und mit ihr die Sprache des Rechts eindimensionalen Rechtskategorien verhaftet. Komplexe Diskriminierungslagen bleiben somit meist unsichtbar und in der Folge nicht durch das Recht bearbeitbar. Nach einer kritischen Analyse wird in einem zweiten Schritt der Frage nachgegangen, wie die Sprache des Rechts verschoben, verändert oder erweitert werden kann und muss, damit intersektionalen Verletzungen begegnet werden kann.

Der Workshop richtet sich an Studierende und Mitarbeitende aller Fachrichtungen; juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Diversity-Week – „(Sprache und) Identität“ (18.11. - 22.11.2024): Mehr Infos

Infodesk für...

Verwaltung und Personen