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19.12.2024 | Forschung | Institut für Berufsbildung

Neuerscheinung: "Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals - Eine Trendstudie" (Bonnes, Goller, & Hochholdinger, 2024)

Medien in der betrieblichen Ausbildung - Eine Sache der Kompetenzen des Ausbildungspersonals!?

Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals –Eine TrendstudieC. Bonnes, M. Goller & S. Hochholdinger  Im Rahmen einer Trendstudie wurden die selbst eingeschätzte medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals, das Sicherheitserleben in der Nutzung von Soft- und Hardware und die Ansichten zu digitalen Medien in der Aus­bildung vor und nach der COVID-19-Pandemie erhoben. Entgegen den Erwartungen zeigen sich kaum Veränderungen in den einzelnen Bereichen. Mögliche Erklärungen dafür sowie Limitationen der Studie werden diskutiert.  As part of a trend study, the self-assessed media pedagogical competence of company training staff, the perception of safety in the use of software and hardware and views on digital media in training before and after the COVID-19 pandemic were surveyed. Contrary to expectations, there were hardly any changes in the individual areas. Possible explanations for this and limitations of thestudy are discussed.
(Bonnes, Goller, & Hochholdinger, 2024)

Wir freuen uns darauf hinweisen zu dürfen, dass kurz vor den Feiertagen der Beitrag "Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals – Eine Trendstudie" von Carolina Bonnes, Sabine Hocholdinger und mir im Sammelwerk "Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung" herausgegeben von Sandra Bohlinger, Ina Krause, Juliana Dienel, Luisa Kresse und Manuela Niethammer im wbv-Verlag erschienen ist. 

Der Beitrag untersucht die medienpädagogischen Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals im Zuge der digitalen Transformation, die durch die COVID-19-Pandemie verstärkt wurde. Eine Trendstudie wurde durchgeführt, um mögliche Veränderungen in der medienpädagogischen Kompetenz, der Sicherheit im Umgang mit Soft- und Hardware sowie den Einstellungen zu digitalen Medien in der Ausbildung zu analysieren. Dabei werden Daten des BIBB-DiMBA-Projekts aus dem Jahr 2016 mit eigens erhobenen Daten aus den Jahren 2022/2023 verglichen.

Obwohl die Pandemie die Nutzung digitaler Medien intensiviert hat, zeigen sich kaum signifikante Veränderungen in den medienpädagogischen Kompetenzen. Lediglich hinsichtlich der Online-Kommunikation und bei der Nutzung neuerer Hardware sowie sozialer Medien fühlen sich die Proband:innen über die Zeit etwas sicherer.

Die Studie verdeutlicht den nach wie vor bestehenden Professionalisierungs- und Qualifizierungsbedarf des Ausbildungspersonals in den Bereichen Mediendidaktik, Medienerziehung und Medienintegration. Trotz tendenziell positiver Einschätzungen werden Wissensdefizite und deren Auswirkungen auf den Einsatz digitaler Medien in der Ausbildung als Herausforderungen wahrgenommen. Hier bieten sich Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für das betriebliche Ausbildungspersonals an, um die Qualität und Modernität der betrieblichen Ausbildung auch langfristig zu sichern.

Der Beitrag kann kann man kostenfrei (Open Access) hier herunterladen:

https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/I76362

Bonnes, C., Goller, M., & Hochholdinger, S. (2024). Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals – Eine Trendstudie. In S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse, & M. Niethammer (Hrsg.), Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung (S. 237-250). wbv.