Stellenangebote-Detailansicht-Infothek

26.07.2024

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Vollzeit (derzeit 40 Wochenstunden) gesucht!

Sie interessieren sich für digitale Innovationen und sind auf der Suche nach einer herausfordernden Promotionsstelle? Sie möchten verstehen, wie generative KI eingesetzt und entwickelt werden kann, um Menschen zu helfen und unsere Gesellschaft nachhaltig zu gestalten? Sie interessieren sich für die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis und möchten aktiv an der Gestaltung und dem Design zukunftsfähiger Technologien mitarbeiten? Dann könnte die Promotionsstelle am Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik genau das Richtige für Sie sein!

In unserem wissenschaftlichen Zentrum fokussieren wir uns auf die Entwicklung und Erforschung von Methoden und Werkzeugen für das Management und die Nutzung von Big Data und künstlicher Intelligenz. Ziel ist es, digitale Service-Innovationen, die auf generativer KI basieren, zu erforschen, um zu verstehen, wie Menschen oder Organisationen nachhaltig generative KI wertstiftend einsetzen können.

Wie arbeiten wir?

Sie übernehmen früh Verantwortung in einem interdisziplinären Team, wo Sie neue Ansätze der datengetriebenen Wertschöpfung erforschen und umsetzen. Sie arbeiten sowohl an der Gestaltung von generativen KI-Systemen wie KI-Assistenzsystemen oder Co-Piloten, als auch an der Durchführung von empirischen Studien. Dies erfolgt sowohl unabhängig als auch in Zusammenarbeit innerhalb einer interdisziplinären und dynamischen Forschungsgruppe. Gemeinsam erforschen und verstehen wir die Einflüsse neuer Technologien auf ihre Anwenderinnen und Anwender, um deren Auswirkungen zu optimieren.

Wir bieten Ihnen:

• Ein innovatives Arbeitsumfeld, das Forschung, Lehre und Praxis verbindet
  • Frühzeitige Übernahme von Verantwortung in einem interdisziplinären, agilen Team
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich neuer Technologien und datengetriebener Geschäftsmodelle
  • Möglichkeit zur Promotion mit intensiver Betreuung, einschließlich halbjährlicher Doktorierendenseminare
  • Internationaler und nationaler Konferenzteilnahmen und Forschungsaufenthalte im Ausland wird gefördert
  • Teamevents und kollegialer Austausch
  • Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben

Was uns überzeugt:

• Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachbereich (z.B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Ingenieurwesen oder BWL, WIWI, VWL oder Wirtschaftspsychologie)
  • Interesse und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien, insbesondere generative KI und maschinelles Lernen
  • Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden (z. B. Online-, Labor und Feldexperimente oder Ökonometrie) und quantitativen Methoden inklusive relevanter Software (z. B. Python, R).
  • Ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Unterstützung in der Lehre am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Übernahme von Fachgebietsaufgaben
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

Für Rückfragen stehen Forschungsgruppenleiter Dr. Mahei Li (mahei.li(at)uni-kassel.de), oder Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jan Marco Leimeister (leimeister(at)uni-kassel.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!