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Beruftstätigkeit und -erfahrung

Seit 10/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel

2020-09/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Biologie und ihre Didaktik an der Universität Trier

2019-2020
Lehrkraft in den Fächern Biologie und Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I und II an der Gesamtschule Horst (Gelsenkirchen, NRW)

2016-2017
Forschungaufenthalte im Goro Research Camp (Limpopo, Südafrika). Forschungsprojekte: Seed Dispersal of African crested porcupines & Behavior of Vervet monkeys

 

Ausbildung

2014-2020
Studium der Fächer Biologie und Geschichte für das Lehramt an der Ruhr-Universität Bochum

  • Wissen über Evolution
  • Selbstreguliertes Lernen und Metakognition
  • Selbstwirksamkeitserwartungen
  • Lehrer(innen)professionalisierung
  • Diagnose und Umgang mit Schüler(innen)vorstellungen

Förderung des konzeptuellen Wissens über Evolution durch Selbsteinschätzung und konditionales Wissen (DFG)
Weitere Informationen finden Sie hier.

Publikationen

  • Rosenbach, J., Kumpe, M., & Hartelt, T. (2024). Heterogenitätsdimension Religion im Biologieunterricht: Gibt es einen Konflikt zwischen Glauben und Evolution? MNU-Journal, 77(4), 296–300.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (2024). Influence of self-assessment and conditional metaconceptual knowledge on students’ self-regulation of intuitive and scientific conceptions of evolution. Journal of Research in Science Teaching. 61(5), 1134–1180. doi.org/10.1002/tea.21938 [Visual Abstract; Video Abstract]
  • Hartelt, T., & Martens, H. (2024). Evolution: Wie wurden die Geparde schneller? Eine interaktive digitale Simulation zur natürlichen Selektion. Unterricht Biologie493, 46–47.
  • Jensen, A., Hartelt, T., Wolff, C., Funke, L.-M., & Martens, H. (2023). Reduzierung des Mikroplastikeintrags in aquatische Ökosysteme: Prädiktoren der Verhaltensintention von Schüler:innen und Evaluation eines Projekttags. Zeitschrift für Didaktik der Biologie27, 20–47. https://doi.org/10.11576/zdb-6383 
  • Boyce, A., Groß, C., Hartelt, T., & Thiery, S. (Hrsg.) (2022). Third Mission (im-)possible?! Handlungsoptionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Book of Abstracts der 4. Interdisziplinären Graduiertenkonferenz. Universität Trier. https://doi.org/10.5281/zenodo.7865458
  • Hartelt, T., Martens, H., & Minkley, N. (2022). Teachers’ ability to diagnose and deal with alternative student conceptions of evolution. Science Education, 1–33. https://doi.org/10.1002/sce.21705
  • Hartelt, T. (2021). „Giraffen mutierten, weil sie einen langen Hals brauchten“: Alternative Schüler(innen)vorstellungen zur Evolution – Diagnose und Umgang. Praxishilfe für Lehrerinnen und Lehrer auf der Grundlage der mit dem Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2020 prämierten Masterarbeit. Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum.

Konferenzbeiträge:

  • Hartelt, T., Großschedl, J., & Aptyka, H. (01.-05.06.2024). ChatGPT in biology education. How do AI tools influence conceptual learning? 14. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Lyon, Frankreich.
  • Hartelt, T. (15.–17.11.2023). Blick in die Praxis: DocColloq-Konferenz – WissKomm als Fokus einer Tagung für Nachwuchswissenschaftler*innen. Forum Wissenschaftskommunikation 2023. Bielefeld, Deutschland.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (18.09.–21.09.2023). Selbsteinschätzung der eigenen Vorstellungen von Evolution in der Oberstufe. In U. Harms & D. Fiedler (Chair), Wissen über und Umgang mit Vorstellungen zur biologischen Evolution: Erkenntnisse aus empirischen Studien in Kindergarten und Schule (Symposium). 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB). Ludwigsburg, Deutschland.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (28.08.–01.09.2023). Metaconceptual teaching about intuitive conceptions: Influence on cognitive load and self-efficacy. 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Kappadokien, Türkei.
  • Hartelt, T. (19.–21.07.2023). Communicating about science communication on a meta-level – Why science communication does not always pursue the goal of communicating scientific conceptions. European Meeting on Science Communication. Frankfurt, Deutschland.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (18.–21.04.2023). Influence of self-assessment and conditional metaconceptual knowledge on students’ conceptual understanding of evolution. 96. Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST). Chicago, USA.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (20.–23.03.2023). Do self-regulated learning and metacognition enhance students’ conceptual knowledge about natural selection? 23. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. Frankfurt, Deutschland.
  • Hartelt, T., Martens, H., & Minkley, N. (29.08.–02.09.2022). Teachers' self-efficacy and their ability to diagnose and deal with student conceptions. 13. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Nikosia, Zypern.
  • Hartelt, T., & Martens, H. (21.–23.03.2022). Förderung des konzeptuellen Wissens über Evolution durch Selbsteinschätzung und konditionales metakonzeptuelles Wissen. 23. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. Bielefeld, Deutschland. Link: https://doi.org/10.14293/S2199-1006.1.SOR-.PPH3N4Q.v1
  • Hartelt, T., Gresch, H., & Minkley, N. (13.–16.09.2021). Einfluss von Fachwissen und Berufserfahrung von Biologielehrkräften auf den Umgang mit Schüler(innen)vorstellungen zur Evolution. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB). Deutschland (in virtueller Form).
  • Hartelt, T. (17.–18.09.2020). Einfluss der Berufserfahrung von Biologielehrkräften auf den Umgang mit alternativen Schülervorstellungen zur Evolution. 5. Konferenz für studentische Forschung. Forschungstriebe – Wachsen durch Wissenschaft. Stuttgart, Deutschland (in virtueller Form).

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Lehrveranstaltungen.

Siehe Vorlesungsverzeichnis

Seminare:

  • Fachdidaktische Vertiefung: Evolution
  • Themen und Konzepte der Biologieunterrichts

Workshops:

  • Hartelt, T., & Martens, H. (25.04.2024). Umgang mit alternativen Schüler:innenvorstellungen im Themenbereich Evolution. Fort- und Weiterbildungsangebot der Universität Kassel. Akkreditiert von der Hessische Lehrkräfteakademie. Kassel.

  • Hartelt, T. (24.–28.03.2024). Erstellung interaktiver, digitaler Inhalte zur Förderung des naturwissenschaftlichen Lernens. 114. MNU-Bundeskongress. Jena.

  • Hartelt, T. (23.11.2023). Nutzung und Erstellung von Open Educational Resources. Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Arbeitsstelle für gute und innovative Lehre. Trier.

  • Hartelt, T. (15.12.2022). Erstellung lernförderlicher und interaktiver Lerninhalte mit H5P. Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Arbeitsstelle für gute und innovative Lehre. Trier.

  • National Association for Research in Science Teaching (NARST)
  • National Association of Biology Teachers (NABT)
  • Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)

  • Society for the Study of Evolution (SSE)

  • Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO

  • European Science Education Research Association (ESERA)

  • T. H. Huxley Award der Society for the Study of Evolution (SSE) für die Entwicklung der Evolutions-Lernmaterialien “Metaconceptual Learning Activities for Promoting Metacognitive Awareness and Self-Regulation of Intuitive Thinking in Evolution Education”
  • Preis für das beste Poster, 23. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie
  • Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2020 für die Masterarbeit „Einfluss der Berufserfahrung von Biologielehrkräften auf den Umgang mit Schüler(innen)vorstellungen zur Evolution“