Weitere Informationen zur Person

Berufstätigkeit und -erfahrung

Seit 11/2023
Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Didaktik der Biologie

03/2020-12/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt "Professionalisierung durch intelligente Lehr- /Lernsysteme (ProfiLL) - Förderung naturwissenschaftlicher und diagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor FLOX“ (PRONET-D; Förderkennzeichen: 01JA2012)

01/2020 - 01/2022: Junior Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung im Projekt „Digital Media Handling - Studiumsbegleitende Förderung digitaler Basiskompetenzen im Fach Biologie“

04/2018 - 12/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt „Entwicklung diagnostischer Kompetenz bei Lehramtsstudierenden im Lehr-Lernlabor FLOX“ (PRONET2; Förderkennzeichen 01JA1805)

12/2017 - 11/2019: Mitarbeiterin im Projekt „vidubiology – creative video for biology“ (Erasmus +)

Seit 06/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

2013-2017
Studentische Hilfskraft
Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel 

 

Ausbildung

02/2018 – 11/2024: kumulative Promotion im Fachbereich 10, Institut für Biologie, Didaktik der Biologie mit dem Titel: „Einfluss kognitiver Merkmale von Lernenden auf die Auswahl und Nutzung wissenschaftsmethodischer Lernunterstützungen beim Experimentieren“

10/2011 - 04/2017 Studium für das Lehramt an Gymnasien (L3) mit den Fächern Biologie, Geschichte und Politik und Wirtschaft (Staatsexamen), Universität Kassel, Kassel, Deutschland

2017    
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Fächer: Biologie und Geschichte

2011   
Allgemeine Hochschulreife
Johann Georg Lingemann Gymnasium, Heilbad Heiligenstadt

  • Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung – Differentielle Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen
  • Lehren und Lernen mit digitalen Technologien, mit dem Schwerpunkt auf Einsatz von KI-Werkzeugen
  • digital gestütztes, adaptives Feedback in (hoch-)schulischen Lehr-Lernszenarien
  • Digitalgestütztes Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten (Lehr-Lern-Labor FLOX & Freilandlabor Dönche)
  • Lehrkräfteprofessionalisierung (v.a. im Einsatz digitaler Technologien, Diagnosekompetenz)
  • Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in der 1., 2. und 3. Phase der Lehrerbildung

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Kastaun, M., Hundeshagen, N, Lange, M. & Meier, M. (in Druck, 2024). KI für die Professionalisierung von angehenden Biologielehrpersonen am Beispiel naturwissenschaftlicher Hypothesenbildung. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, Lars-Jochen Thoms, L. v. Kotzebue, A. Finger, E. Kremser, M. Meier, & T. Bruckermann (Hrsg.), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 98–101). Waxmann.
  • Herwig, M., Hundeshagen, M., Kastaun, M. & Kollenberg, C. (2024). Towards Computer-Aided Teaching of Reductions in Theoretical Computer Science. Proceedings of DELFI 2024. Gesellschaft für Informatik e.V. DOI: 10.18420/delfi2024_45.
  • Anschütz, P., Kastaun, M. & Weber, B. (2024). Der Blattbewegung auf der Spur –Zelluläre Einblicke in Pflanzenbewegungsprozesse der Mimose. Unterricht Biologie Kompaktheft, 50(496), 24–26.
  • Kastaun, M. & Anschütz, P. (2024). Mimose im Experiment – Wie schnell reagiert sie auf Reize?.Unterricht Biologie Kompaktheft, 50(496), 24–26.
  • Bruse, F., Kastaun, M., Lange, M. & Möller, S. (2023). The Calculus of Temporal Influence. In 30th International Symposium on Temporal Representation and Reasoning (TIME 2023). Leibniz International Proceedings in Informatics (LIPIcs), 278, 10:1-10:19, Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik. https://doi.org/10.4230/LIPIcs.TIME.2023.10
  • Kastaun, M. (2023). Videoformate und Videotechniken. Unterricht Biologie Kompaktheft, 51(490), 8–11.
  • Pfafferodt, L., Meier, M. & Kastaun, M. (2023). Unterschiedliche Messmethoden und deren Anwendung - Experimentiervideos am Beispiel der Fotosynthese. MNU Journal. 4, 302–307.
  • Kastaun, M. & Meier, M. (2023), Experimentierfähigkeiten stärken, Diagnostizieren lernen und digitalgestützt Feedback geben. In M. Meier, K. Ziepprecht, R. Wodzinski, M. Hamann & G. Greefrath (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2
  • Stinken-Rösner, L., Weidenhiller, P., Nerdel, C., Weck, H., Kastaun, M., Meier, M. (2023). Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In C. Melzer, I. Schwank, I. Huynh, C. Lee & D. Ferencik-Lehmkuhl (Hrsg.), Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Springer. https://doi.org/10.25656/01:26285
  • Kastaun, M. & Meier, M. (2023) Wahrnehmungsprozesse sichtbar machen – Eine qualitative Analyse von Blickdaten bei statischen und dynamischen Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. In P. Klein, M. Schindler, N. Graulich & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Heidelberg: Springer Spektrum.
  • Meier, M., Kastaun, M. & Ziepprecht, K. (2022). Videos in der universitären Lehramtsausbildung - Vorerfahrungen, Einstellungen und qualitätsbezogene Einschätzungen angehender (Biologie-)Lehrkräfte. MedienPädagogik, 113 – 136. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.20.X
  • Kastaun, M., Meier, M., Küchemann, S. & Kuhn, J. (2021). Validation of cognitive load during inquiry-based learning with multimedia scaffolds using subjective measurement and eye movements. Frontiers Psychology Education, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.703857. Verfügbar unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2021.703857/full
  • Kastaun, M. & Meier, M. (2021). Digitale Messwerterfassung in der Umweltanalyse. In Maxton-Küchenmeister, J. & Meßinger-Koppelt, J. Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0. Hamburg: Joachim Herz Stiftung. Verfügbar unter: https://www.mint-digital.de/experimente/naturwissenschaften-digital:-toolbox-fuer-den-unterricht-band-2/
  • Meier, M. & Kastaun, M. (2021). Lernunterstützungen als Werkzeug individualisierter Förderung im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. In M. Meier, C. Wulff & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung - Vom Lernort Natur zur Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in die Lehrerprofessionalisierung. Waxmann. Verfügbar unter:  https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4118
  • Kastaun, M., Meier, M., Hundeshagen, N. & Lange, M. (2020). ProfiLL - Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246

  •  

Die vollständige Publikationsliste finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Lehrveranstaltungen.

Siehe Vorlesungsverzeichnis

Seminare:

  • Erkenntnismethoden und Arbeitstechniken im Biologieunterricht
  • Methoden und Medien im Biologieunterricht

National

Seit 2017

  • Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBio)
  • ZELL (Zentrum für Empirische Lehr-Lernforschung , Universität Kassel)

Seit 2019

  • Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)

Seit 2020

  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • ESERA SIG 7 – Eye Tracking in Science Education