Janne Bothor
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefon
- +49 561 804-4110
- Fax
- +49 561 804-4010
- janne.bothor[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Janne Bothor
- Standort
- Universität Kassel
Institut für Chemie
Heinrich-Plett-Straße 40
34132 Kassel
- Raum
- AVZ II, 3134
- Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Curriculum Vitae
seit 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Chemie“ der Universität Kassel |
seit 12/2020 | Referentin am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel |
07/2020 – 12/2020 | Projektmitarbeiterin im Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel |
03/2020 – 09/2020 | Projektmanagerin am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel |
01/2020 – 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Biologie“ der Universität Kassel |
04/2016 – 12/2019 | Studentische Hilfskraft bei der Universität Kassel (Didaktik der Biologie, Entwicklungsgenetik, Universitätsbibliothek) |
04/2015 – 05/2018 | Übungsleiterin und Vereinsvorstand bei Science Bridge e.V. |
Ausbildung
seit 09/2020 | Doktorandin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Chemie“ der Universität Kassel |
10/2013 – 10/2019 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Chemie an der Universität Kassel |
06/2013 | Allgemeine Hochschulreife am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Herzberg am Harz |
** mit Peer-Review-Verfahren *Herausgeber-Review
**Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (angenommen, 2022). Pre-Service Chemistry Teacher’s Beliefs regarding the use of Experiments and Nature of Science. 95th NARST International Conference, 27.03. – 30.03.2022, Vancouver.
Ziegler, H., Gimbel, K., Bothor, J.-M., Ziepprecht, K., Meier, M. & Müller, H.-A. (2021). Das Schüler- und Öffentlichkeitslabor Science Bridge als Lehr-Lern-Labor. In: D. Bosse, R. Wodzinski & C. Griesel (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel – Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung (S. 48-65). Kassel university press. doi.org/10.17170/kobra-202109274811
**Bothor, J.-M., Gimbel, K. & Ziepprecht, K. (2021). Schülervorstellungen zu aktueller Forschung und Nature of Science in der Biologielehrkräfteausbildung. In: P. Schmiemann, S. Nitz, K. Kremer, D. Krüger, M. Krell & J. Kokott (Hrsg.), 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 13.09. –16.09.2021 (S. 110), virtuell. Verfügbar unter: https://www.vbio.de/fileadmin/user_upload/fachgesellschaften/pdf/FDdB/fddb-2021-konferenzprogramm-final.pdf
**Bothor, J.-M., Meier, M., Gimbel, K. & Ziepprecht, K. (2021). Aktuelle molekulargenetische Themen in der Schule vermitteln lernen – Verzahnung von Professionswissen und die explizite Thematisierung von NoS/NoSI. In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 82-91). Waxmann.
*Bothor, J.-M. (2021). Präsentation via 2-in-1 Dokumentenkamera. digital unterrichten BIOLOGIE, 4, 12.
*Bothor, J.-M. & Meier, M. (2021). CRISPR-Cas9 – Was ist das? Naturwissenschaftliche Forschung in den Medien. digital unterrichten BIOLOGIE, 4, 8-9.
*Bothor, J.-M. & Meier, M. (2020). Digitales Modellieren – 3D-Modelle in TinkerCAD® entwerfen am Beispiel der Zelle. digital unterrichten BIOLOGIE, 7, 10-11.
*Bothor, J.-M. (2020). YoTeach – Ein Chat der neuen Generation. digital unterrichten BIOLOGIE, 4, 2.
*Bothor, J.-M. (2020). Unterrichtsmaterial mit EduGenerator. digital unterrichten BIOLOGIE, 2, 2.
*Bothor, J.-M. (2020). Kollaboratives Schreiben mit ZUMPad. digital unterrichten BIOLOGIE, 1, 2.
**Bothor, J.-M., Kastaun, M. & Meier, M. (2020). Förderung von Experimentierkompetenz mittels intelligenter Lehr-Lernsysteme und adaptivem Feedback. In C. Langfeldt & T. Fritsch (Hrsg.), 22. Internationale Frühjahrsschule 24.02.–27.02.2020 (S. 69–70). Halle (Saale). Verfügbar unter: wcms.itz.uni- halle.de/download.php?down=54606&elem=3277075.
Meier, M. & Bothor, J.-M. (2019). Auswahl und Bewertung von Unterrichtsmaterialien durch Lehrkräfte – vidubiology-Material im Praxistest. In: M. Meier & A. Hottmann (Hrsg.), VIDUBIOLOGY – kreative Videos in der Biologie – Fallstudien (S. 24 – 28). Verfügbar unter: http://vidubiology.eu/wp-content/uploads/2020/02/Case-study_DE_Final.pdf.
Bothor, J.-M. (2019). Einsatz von 3D-Druckern im Biologieunterricht – Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Förderung von Modellkompetenz. Unveröffentlichte wissenschaftliche Hausarbeit, Universität Kassel.
*eingeladene Vorträge/Fortbildungen
Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (angenommen, 2022). Pre-Service Chemistry Teacher’s Beliefs regarding the use of Experiments and Nature of Science. Vortrag auf der 95. NARST International Conference, Vancouver, 27.03. – 30.03.2022.
Bothor, J.-M., Gimbel, K. & Ziepprecht, K. (2021). Schülervorstellungen zu aktueller Forschung und Nature of Science in der Biologielehrkräfteausbildung. Posterpräsentation auf der 23. Internationalen Tagung der Fachsektion der Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, in virtueller Form, 13.09. – 16.09.2021.
Meier, M., Kastaun, M. & Bothor, J.-M. (2021). Mit Tablet, digitalen Sensoren & 3D-Drucker vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter. Vortrag auf dem 112. MNU-Bundeskongress, Berlin, 04.03.-06.03.2021.
Bothor, J.-M., Ziegler, H. & Meier, M. (2020). CRISPR-Cas9 digital im Unterricht erschließen und bewerten - Dem Genom-Editierungstool auf der Spur. Lehrerfortbildung im Rahmen der Teilprojekte P8 und P30 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Kassel, 07.12.2020. [Veranstaltungsnr.: 0200040401, Hess. Lehrkräfteakademie]
*Meier, M., Bothor, J.-M. & Kastaun, M. (2020). Vom biologischen Konzept zum (realen) 3D-Objekt – 3D-Drucktechnologie im Fachunterricht. Online-Seminar auf dem DELTAplus Workshop „Lehren und Lernen mit digitalen Technologien in den naturwissenschaftlichen Fächern – Beispiele aktueller Entwicklungen und Konzeptionen aus dem Kolleg Didaktik:digital der Joachim-Herz-Stiftung“, PH Ludwigsburg, 11.11.2020.
*Bothor, J.-M. (2020). Qualitätsoffensive Lehrerbildung - „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ - Projektpräsentation PRONET-D. Vortrag bei dem 16. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen der QLB-Projekte Hessen/Mainz an der Goethe-Universität Frankfurt, 12.03.2020.
Bothor, J.-M., Kastaun, M. & Meier, M. (2020). Förderung von Experimentierkompetenz mittels intelligenter Lehr-Lernsysteme und adaptivem Feedback. Posterpräsentation auf der 22. Internationalen Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02. -27.02.2020.
WiSe 2021/22 | Basismodul Chemiedidaktik – Didaktisches Grundpraktikum und Seminar zum didaktischen Grundpraktikum (6 SWS) |
SoSE 2021 | Vertiefung Chemiedidaktik – Selbstständiges Lernen im Chemieunterricht – Forschung zum Chemieunterricht (2 SWS) |
WiSe 2020/ 21 | Fachdidaktische Vertiefung – Lehren und Lernen in der Experimentierwerkstatt Biologie - Erkenntnisgewinnung und Wissenschaftsverständnis an aktuellen Themen in der Schule vermitteln (2 SWS) |
SoSe 2020 | Fachdidaktische Vertiefung – Fachdidaktische Aspekte biologischer Unterrichtsthemen - Tablet, 3D-Drucker, digitale Sensoren & Co. - Vom Novizen zum Experten im Digitalen Zeitalter (2 SWS) |
WiSe 2016/ 17 | Einführung in die Genetik – Tutorium |
Seit 2020 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) Zentrum für empirische Lehr- und Lernforschung (ZELL) Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO |
Seit 2016 | Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBIO) |
Seit 2015 | Science Bridge e.V. |
2021-2023 | Säulenverantwortung „MINT to School“ im MINT-Hub der Universität Kassel, Mitarbeit im Projekt |
2020 - 2021 | "Contemporary Science @ school" (PRONET²), Mitarbeit im Projekt |
2020 - 2021 | Digital Media Handling – Studiumsbegleitende Förderung digitaler Basiskompetenzen im Fach Biologie (Joachim Herz Stiftung), Kooptiertes Mitglied im Projekt |
2020 - 2021 | ViBio-Videogestützte Online-Lerneinheiten zur Vernetzung von theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung in den Grundlagen der Biologiedidaktik (E-Learning-Förderlinie), Kooptiertes Mitglied im Projekt |
2020 | Entwicklung von Angeboten zur Verbesserung der Effektivität des Studiums und zur Prävention von Studienabbrüchen (Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Dekanat), Mitarbeit im Projekt |
2020 | Professionalisierung durch intelligente Lehr-/Lernsysteme (ProfiLL) - Förderung naturwissenschaftlicher und diagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Lehr-Lernlabor FLOX (PRONET-D), Assoziiertes Mitglied im Projekt |
2020 | „Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk“ (PRONET-D), Projektmanagerin im Projekt |