Arbeitsschwerpunkte

• Vernetzung chemischer Fachinhalte im Lehramtsstudium
• Eye Tracking - Analyse und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen

Kurzlebenslauf

seit 10/2023Lehrkraft für besondere Aufgaben Didaktik der Technik   
10/2022 - 09/2023Lehrkraft für besondere Aufgaben FB 10 Institut Chemie  
seit 01/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Chemie“ der Universität Kassel  
2017 - 2019Studentische Hilfskraft der Didaktik der Chemie an der Universität Kassel  
2015 - 2023Mitglied bei Science Bridge e.V.  
2011 - 2018Studium der Chemie und der Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Kassel  
2010Abitur  

 

Publikationen

Birkenstock, M., Di Fuccia, D.-S. (2023) “Using Concept Maps to Support Prospective Chemistry Teachers in Interconnecting Chemical Contents.” American Journal of Educational Research, vol. 11, no. 6 (2023): 364-371. doi:10.12691/education-11-6-4.

Vorträge und Posterbeiträge

Birkenstock, M., Di Fuccia, D.-S. (2023) Vernetzung chemischer Fachinhalte mit Hilfe von Concept Maps. GDCh - Wissenschaftsforum Chemie. Leipzig. Vortrag.

Birkenstock, M., Di Fuccia, D.-S. (2022) Einfluss von Concept Maps auf das Vernetzungsverständnis in der Chemie. GDCP Jahrestagung. Aachen. Vortrag (Symposium).

Birkenstock, M., Di Fuccia, D.-S. (2022) Connecting chemical topics in teacher training. ASERA. Perth. Posterbeitrag.

Birkenstock, M., Di Fuccia, D.-S. (2022) Interconnectedness of chemical topics in teacher training studies. ICCE. Kapstadt. Vortrag.

Birkenstock, M., Di Fuccia, D.-S. (2022) The interconnectedness of chemical contents – a challenge for teacher training. NARST. Vancouver. Posterbeitrag.

Birkenstock, M., Di Fuccia, D.-S. (2021) The interconnectedness of chemical topics in teacher training studies. Pacifichem. Honolulu. Vortrag.

Birkenstock, M., Di Fuccia, D.-S. (2019) Vernetzung chemischer Fachinhalte im Lehramtsstudium. GDCh-Wissenschaftsforum Chemie. Aachen. Posterbeitrag.