M.Sc. Fruzsina Éva Schmidt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin)
- Standort
- Universität Kassel
Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften
Fachgebiet Grünlandwissenschaft und Nachwachsende Rohstoffe
Steinstr. 19
37213 Witzenhausen
- Raum
- Hörsaalgebäude Steinstraße
Kurzvorstellung
Fruzsina Schmidt ist eine wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Grünlandwissenschaft und Nachwachsende Rohstoffe an der Universität Kassel. Sie studierte Gartenbautechnik an der Szent István Universität in Ungarn mit Spezialisierung in Aroma- und Heilpflanzen und nachhaltige internationale Landwirtschaft an der Universität Kassel und Göttingen mit der Spezialisierung auf internationale ökologische Landwirtschaft. Zurzeit arbeitet und promoviert sie im Projekt UNSIFRAN. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Auswertung von Erträgen und Unkrautregulierungseffekten in alternativem Silomaisanbau mit systemarer Unkrautregulierung. Mit alternativen Anbausystemen sollen die negativen Nebeneffekte des derzeit praktizierten Silomaisanbaus reduziert und die Widerstandsfähigkeit des Systems erhöht werden.
Forschungsinteressen
- Optimierungsstrategien von Anbausystemen
- Verständnis von Interaktionen in künstlichen Biomen zur Entwicklung von Strategien, die Vielfalt in Anbausystemen zu erhöhen
- Diversifikationsstrategien für die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit im Pflanzenbau
- Wahrnehmung, (genetischer) Antworten von koexistieren Lebewesen, Anpassung
- Botanik, Taxonomie
- Evapotranspirationsprozesse
- Statistik mit Fokus auf experimentelle Design-Planung, gemischte Modelle und Auswertung von komplexen Designs mit Kontrasten
Forschungsprojekte
UNSIFRAN “Unkrautregulierung im Silomaisanbau durch präventive, systemare Maßnahmen in der Fruchtfolge- und Anbaugestaltung“
Publikationen
Schmidt, F., Böhm, H., Piepho, H. P., Urbatzka, P., Wachendorf, M., & Graß, R. (2022). Management Effects on the Performance of Double Cropping Systems—Results from a Multi-Site Experiment.Agronomy, 12(9), 2104.