Forschungsprojekt

Untersuchung zu Wahrnehmungen und Wissen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zum Thema Streuobst, Kriterien für Kaufentscheidungen für Produkte aus Streuobst und Wege für verbrauchergerechte Kommunikation

Zusammenfassung

Streuobstbestände sind Lebensräume mit hoher biologischer Vielfalt. Allerdings zeigt die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte, dass trotz ihrer ökologischen Bedeutung, der politischen Förderung und trotz der Arbeit von Streuobstinitiativen die Bestände in Deutschland weiter rückläufig sind. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Forschungsarbeit das Ziel, Wege aufzuzeigen, wie der Streuobstbau über eine verbesserte Verbraucherkommunikation in Wert gesetzt werden kann. Um die Kaufentscheidungen der Verbraucher*innen besser zu verstehen, wird ermittelt, welche Wahrnehmungen und Präferenzen in Bezug zu Streuobstprodukten stehen und wie Streuobstprodukte kommuniziert werden sollten, um bei Verbraucher*innen eine Kaufbereitschaft auch bei höheren Produktpreisen zu erreichen. Folgenden Frage werden beantwortet

  • Was verstehen Verbraucher*innen unter Streuobst? Welche Assoziationen verbinden Sie mit Streuobst?
  • Welche Präferenzen und welche Zahlungsbereitschaft haben sie für Streuobstprodukte (Apfelsaft) vor und welche Faktoren beeinflussen sie?
  • Welches sind potenzielle Käufersegmente für Streuobstprodukte? Wodurch unterscheiden sie sich?

Kurzporträt

  • 08/2021 – heute: Externe Doktorandin am Fachgebiet für Agrar- und Lebensmittelmarketing, Universität Kassel
  • 01/2020 –heute: Agrarwissenschaftlerin bei Tourismus-, Standort- und Regionalentwicklung neuland+, Aulendorf
  • 10/2012 – 07/2020: Msc Agrar- und Ressourcenökonomie an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Titel der Masterarbeit: “Streuobstwiesen als Mittel zur Wertschöpfung in ausgewählten Regionen“
  • 10/2015 – 09/2018: Bsc Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim, Titel der Bachelorarbeit: „Einfluss von Trocknung und Vermahlung auf qualitätsgebende Parameter bei Malus domestica (Jonagold)“ in Kooperation mit Innotech Ingenieursgesellschaft mbH
  • Mitarbeit auf elterlichem Nebenerwerbsbetrieb; Praktika auf landwirtschaftlichen Betrieben, Landwirtschaftsamt, Trocknungstechnik, Verlagswesen

Publikationen

  • Philipp, S.M. und Zander, K. (2023): Orchard meadows: consumer perception and communication of a traditional agroforestry system in Germany. Agroforestry Systems 97, 939–951. https://doi.org/10.1007/s10457-023-00840-4
  • Philipp, S und Zander, K. (2023): Kennen Verbraucherinnen und Verbraucher Streuobst? Verbraucherkommunikation zum Erhalt der vielfältigen Kulturlandschaft. In: Stadler, J. (Hrsg.): Treffpunkt Biologische Vielfalt XXI. Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. Puttbus, Bundesamt für Naturschutz, BfN-Schriften 661, S. 83-86.

Vorträge

  • Philipp, S. und Zander, K. (2023): Marketing für Streuobstprodukte. 3. Niedersächsische Streuobsttagung: Streuobstprodukte erfolgreich vermarkten. Gieboldehausen. 4. Juli 2023.

  • Philipp, S. und Zander, K. (2023): Erhalt durch Nutzung: Verbraucheranforderungen an die Kommunikation von Streuobstprodukten. 17. Landesweiter Streuobsttag Baden-Württemberg: Neue Ziele und Wege zum Erhalt durch Nutzung. Stuttgart-Hohenheim. 13. Mai 2023 https://alr-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Veranstaltungen/230513_Streuobsttag.

  • Philipp, S. und Zander, K. (2022): „Streuobst Filterblase“: Kennen Verbraucherinnen und Verbraucher Streuobst? 16. Landesweiter Streuobsttag Baden-Württemberg: Neue Wege zum Erhalt von Streuobst I 16th Orchard Day Baden-Württemberg: New ways to preserve traditional orchards. Stuttgart-Hohenheim. 21. Mai 2022. https://alr-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Veranstaltungen/210521_Streuobsttag.

  • Philipp, S. (2022): „Idylle“ Streuobstwiese? Verbrauchergerechtes Streuobstmarketing zum Erhalt der vielfältigen Kulturlandschaft Interdisziplinäre Wissenschaftstagung zur Biodiversitätsforschung im Rahmen des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), 17. August 2022 (Vilm).
  • Philipp, S. (2022): Filterblase Streuobst: Kennen Verbraucherinnen und Verbraucher Streuobst? 16. Landesweiter Streuobsttag Baden-Württemberg, Hohenheim, 21. Mai 2022.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch