Forschungsprojekte

  • Untersuchung von Verbrauchereinstellungen, -präferenzen und -akzeptanzen zu Bio-Äpfeln mit Schalenfehlern im Rahmen des Projekts „PSSYSTEMBIOOBST – Nachhaltige Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts des Pflanzenschutzes im Ökologischen Obstbau unter Einbeziehung relevanter gesamtgesellschaftlicher Aspekte auf der Grundlage von fünfjährigen Praxisdaten zur Anwendung von pflanzenschutzrelevanten Maßnahmen.“
  • Untersuchung von Verbrauchereinstellungen, -präferenzen und -akzeptanzen zu Verarbeitungstechnologien ökologischer Lebensmittel im Rahmen des Projekts „ProOrg – Erarbeitung eines Code of Practice (CoP) für die ökologische Lebensmittelverarbeitung.“

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich mit den Perspektiven der Verbraucher*innen auf verschiedene (ökologische) Lebensmittel. Hierzu zählen z.B. Äpfel mit optischen Mängeln (Schalenfehlern), unterschiedliche verarbeitete Lebensmittel und spezifische Technologien, sowie Produkte aus Leguminosen als pflanzliche Eiweißalternative. Mit qualitativen und quantitativen Methoden versuche ich die Erwartungen, Meinungen, Präferenzen oder Zahlungsbereitschaften der Verbraucher*innen zu diesen Produkten zu ermitteln.  

Kurzporträt

  • 04/2020 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Agrar- und Lebensmittelmarketing
  • 01/2019 – 03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Thünen-Institut für Marktanalyse, Braunschweig
  • 08/2012 – 01/2015 Msc International Environmental Studies, Titel der Masterarbeit: “A puzzle with missing pieces – Institutional analysis of irrigation schemes in Iringa Rural District, Tanzania” Norwegian University of Life Sciences, Ås, Norwegen
  • 10/2009 – 09/2012 Bsc Agrarwissenschaften, Titel der Bachelorarbeit: Agrarökologie: „Sind Schwebfliegen spezialisierte Bestäuber im Grünland?“ Georg-August Universität, Göttingen

  • 04/2015 – 04/2018 Elternzeitvertretung und Assistenz der Betriebsleitung auf zwei landwirtschaftlichen Demeter Betrieben in Norddeutschland

Publikationen

  • Hüppe, R. und Zander, K. (2023): Perfect apples or sustainable production?—Consumer perspectives from Germany. Journal of Consumer Behaviour. 1-13. https://doi.org/10.1002/cb.2236.

  • Hüppe, R. und Zander, K. (2021): Consumer Perspectives on Processing Technologies for Organic Food. Foods  2021, 10(6), 1212. https://doi.org/10.3390/foods10061212.

  • Hüppe, R. und Zander, K. (2020): Ökologische Lebensmittelverarbeitung aus Sicht der Verbraucher – Die Beispiele Milch und Saft. In Austrian Journal of Agricultural Economics and Rural Studies, Austrian Journal of Agricultural Economics and Rural Studies, Vol. 29.16, DOI 10.15203/OEGA_29.16.
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2024): Verbraucherpräferenzen für Produkte aus hessischen Leguminosen aus konventioneller und ökologischer Erzeugung und mit verschiedenen Verarbeitungsgraden (LeguHe). Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt des Hess. Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2023) “Verarbeitungstechnologien für ökologische Lebensmittel – Perspektiven von Verbraucher*innen”. In: One Step Ahead - einen Schritt voraus! Beiträge zur 16. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Frick (CH), 7. bis 10. März 2023, Verlag Dr. Köster, Berlin. https://orgprints.org/id/eprint/50556/.
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2019) “Consumers’ perceptions of organic food processing – first insights in milk and juice processing”. Tagungsband 2019 der 29. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie. p. 45-46

Vorträge

  • Hüppe, R. (2023): “Consumers’ preferences for local and organic production of legumes in Germany”. Vortrag im Rahmen des XVII Congress of the European Association of Agricultural Economists (EAAE). August 29th - September 1st, 2023 Rennes, France

  • Hüppe, R. (2022): “Perfect apples or sustainable production – Consumer perspectives from Germany”. Vortrag im Rahmen des Seminars 185: “AgEconMeet – Early career development seminar for agricultural economists in Europe” der European Association of Agricultural Economists (EAAE). 05.-07.10.2022 in Göttingen
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2022): “Consumer perspectives on apples with different levels of external imperfections”. Vortrag im Rahmen des Seminars 180: “16th International European Forum on System Dynamics and Innovation in Food Networks” der European Association of Agricultural Economists (EAAE). 15.-18.02.2022
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2021): “How consumers perceive organic food processing – Insights into milk and juice processing”. Vortrag im Rahmen des Organic World Congress der IFOAM. 08.-10.09.2021, online
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2021): “Consumer acceptance of apples with different skin qualities”. Vortrag im Rahmen des Seminars 175: “The wind of change of sustainability standards” der European Association of Agricultural Economists (EAAE). 15.05.2021, online
  • Hüppe, R. und Zander, K. (2019): “Consumers’ perceptions of organic food processing – first insights in milk and juice processing”. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie (ÖGA). 19. - 20.09.2019 in Innsbruck (Österreich)