Berlianti Puteri (M.Sc.)
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in und Doktorand:in
- Telefon
- +49 5542 98-1287
- puteri[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Berlianti Puteri
- Standort
- Steinstr. 19
37213 Witzenhausen
- Raum
- DITSL, 0134
Forschungsprojekte
BMBF-Verbundprojekt: „Ganzheitliche Bewertung von Alternativen Proteinquellen unter Besonderer Berücksichtigung von Insekten“ (Pr:Ins – Ganzheitliche Bewertung) (NewFoodSystems)
- Quantitative und qualitative Untersuchung der Verbraucherakzeptanz und Vermarktung von Insekten/insektenbasierten Lebensmitteln/Insekten-Protein, inkl. Durchführung von Verkaufstests.
BLE-Projekt: „Marketing von Suboptimal Food im Öko-Handel”
- Untersuchung von Verbrauchereinstellungen und ihrer Zahlungsbereitschaft für Obst und Gemüse mit optischen Mängeln.
Kurzporträt
- 08/2022- heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel
- 09/2021-07/2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel
- 10/2019-08/2021: MSc International Food Business and Consumer Studies, Titel der Masterarbeit: “The perception and ambivalence of organic consumers in Germany toward suboptimal food.” Universität Kassel und Fulda Hochschule
- 03/2021-08/2021: Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Agar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel
- 11/2020-02/2021: Praktikum im Bereich Online Marketing, Unicorn Factory Media, Bexback
- 10/2016-09/2019: BSc Lebensmittelwissenschaft und Biotechologie, Titel der Bachelorarbeit: “Determination of physical and chemical properties of bitter oranges as well as its drying characteristics under different temperature.” Hohenheim Universität, Stuttgart
- 03/2019-05/2019: Praktikum im Bereich Flavour Application, Firmenich, Indonesien
Sprachen
- Englisch
- Deutsch
- Indonesisch
Publikationen
Puteri, B., Oehlmann, M. und Jahnke, B. (2024): Who has an appetite for insects? Identifying segments of early adopters of insect-based food and their product attribute preferences: Insights from a choice experiment study in Germany. Food Research International 196: 114994. https://doi.org/10.1016/j.foodres.2024.114994.
Puteri, B., Jahnke, B. und Zander, K. (2023): Booming the bugs: How can marketing help increase consumer acceptance of insect-based food in western countries? Appetite 187: 106594. https://doi.org/10.1016/j.appet.2023.106594.
- Puteri, B., Buttlar, B. und Jahnke, B. (2022): Take it or leave it? Investigating the ambivalence and willingness to pay for suboptimal fruits and vegetables among organic consumers in Germany. Frontiers in Sustainable Food Systems 6: 934954. https://doi.org/10.3389/fsufs.2022.934954.
Puteri, B., Suckert, M., Kocaaydin, S. und Jahnke, B. (2023). Kurzbericht zur Status-Quo-Analyse in Forschung und Praxis. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel, Witzenhausen. Online: https://newfoodsystems.de/wp-content/uploads/2024/01/PrIns_Status-Quo-Bericht_final.pdf
- Jahnke, B., Kilian, D., Puteri, B. und Zander, K. (2022): Marketing von Suboptimal Food im Öko-Handel. Abschlussbericht zum gleichnamigen Forschungsprojekt im Rahmen des BÖLN. Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel, Witzenhausen. Online unter: https://orgprints.org/id/eprint/43524/.
Puteri, B., Jahnke, B. und Buttlar, B. (2023): Unperfektes Obst und Gemüse - Die Ambivalenz und Zahlungsbereitschaft der Bio-Konsument*innen in Deutschland. In: One Step Ahead - einen Schritt voraus! Beiträge zur 16. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Frick (CH), 7. bis 10. März 2023, Verlag Dr. Köster, Berlin.
- Bärtsch, C., Jahnke, B. und Puteri, B. (2022): Klein aber fein – Insekten als Proteinalternative. In: Dokumentationsband 2022 der 29. Witzenhäuser Konferenz. p. 80-84.
Vorträge
Puteri, B., Jahnke, B. und Oehlmann, M. (2024): Choice experiment assessments of the target consumer group of insect-based food and their preferences for product labelling. Vortrag auf das Sustainable Food Systems Symposium. 17. September 2024 in Göttingen.
Puteri, B., Oehlmann, M. und Jahnke, B. (2024): Target groups and product labelling preferences in insect-based food markets. Vortrag auf der INSECTA International Conference. 15. Mai 2024 in Potsdam.
- Puteri, B., Jahnke, B. und Buttlar, B. (2023): Unperfektes Obst und Gemüse – Die Ambivalenz und Zahlungsbereitschaft der Bio-Konsument*innen in Deutschland. Vortrag auf der 16. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. 8. März 2023 in Frick.
- Puteri, B., Jahnke, B. und Zander, K. (2023): Waking up the West to edible insects: How can marketing help? Vortrag und Diskussion auf der 17. International European Forum (184th EAAE Seminar) über System Dynamics and Innovation in Food Networks. 16. Februar 2023 in Garmisch-Partenkirchen.
- Bärtsch, C., Jahnke, B. und Puteri, B. (2022): Klein aber fein – Insekten als Proteinalternative. Workshop und Vortrag auf der 29. Witzenhäuser Konferenz. 25. November 2022 in Witzenhausen.