30.06.2024 | Forschung | Institut für konstruktiven Ingenieurbau (IKI)

2024 | Juni | Prof. N.B. Singh zu Gast am Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie

Prof. N.B. Singh zu Gast am Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie

Prof. N.B. Singh

Im Juni 2024 war Prof. Dr. Nakshatra Bahadur Singh von der indischen Sharda University im Rahmen seines Alexander von Humboldt-Stipendiums einen Monat zu Gast am Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie. In Kooperation mit den Mitarbeitenden des Fachgebiets setzte Prof. Singh zum einen die Laboreinrichtungen (Röntgendiffraktometrie, µ-Computertomograph, Rasterelektronenmikroskopie, Röntgenfluoreszenzanalyse etc.) für seine Forschung im Bereich von nanostruktur-optimierten zementären Baustoffen ein. Zum anderen konnten Mitarbeitende und Studierende das Angebot seiner Vortragsreihe Cementitious Materials for sustainable constructions (6 x 90 min) nutzen. Gemeinsam mit Prof. Middendorf wurden während seines Forschungsaufenthalts Kapitel des geplanten Buches Binding Materials for Sustainable Construction (Editors: N. B. Singh, R. Goyal, B. Middendorf) fertiggestellt, welches bei dem Verlag Elsevier Anfang 2025 erscheinen soll.

Wir danken Prof. Singh für seinen Besuch an der Universität Kassel und freuen uns auf weitere langjährige Kooperationen in Forschung und Lehre.