Forschung

Demografischer Wandel, Veränderungen bei den individuellen Wertvorstellungen oder steigende Mobilitätskosten sind nur einige aktuelle Entwicklungen, die die Verkehrsnachfrage maßgeblich beeinflussen. Das Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme untersucht aktuelle Trends, analysiert die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen Raum, Verkehr und Umwelt und entwickelt darauf aufbauend Konzepte, um das Ziel eines nachhaltigen Verkehrs zu erreichen. Dabei kann das Fachgebiet neben einem breiten Methodenwissen auf die jahrelange Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen integrierte Verkehrsplanung, ÖPNV und empirischer Sozialforschung zurückgreifen.

Das Thema Umwelt im Verkehr gewinnt nicht nur durch die Diskussion um den Klimawandel an Bedeutung. Durch strengere EU-Vorgaben in den Umweltbereichen Luft und Lärm erhöht sich der Druck, Lösungen zur Reduzierung der Umweltwirkungen des Verkehrs zu entwickeln. Das Fachgebiet untersucht in diesem Zusammenhang die Umsetzung und Wirksamkeit verkehrlicher Maßnahmen anhand empirischer Verfahren und Modellrechnungen. Dabei wird auch die Frage untersucht, welche Bedeutung Elektrofahrzeuge und Verhaltensänderungen bei der Reduzierung verkehrsbedingter Umweltwirkungen haben.

Die Region Nordhessen ist Sitz einer Vielzahl führender Unternehmen und Forschungseinrichtungen in den Bereichen Mobilitätswirtschaft, Verkehrsplanung und Fahrzeugbau. Außerdem zählt die Universität Kassel zu den führenden Hochschulen im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung. Das Fachgebiet nutzt diese Standortvorteile und das vorhandene Know-how über zählreiche Kooperationen; u. a. durch die Mitarbeit im „Kompetenzzentrum für Klimaschutz und Klimaanpassung (CliMA)“ und bei „MoWiN.net – Mobilitätswirtschaft in Nordhessen“.
 

Die Arbeitsschwerpunkte und Kernkompetenzen des Fachgebietes liegen in den Bereichen:

  • Öffentlicher Personenverkehr, inkl. Sharing-Systeme,
  • Methoden der Gewinnung von Daten der Verkehrsnachfrage (Verkehrserhebungen),
  • Verkehrsursachenforschung,
  • Modelle zur Abbildung von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen im Personen- und Güterverkehr (Verkehrsnachfrage-Modelle)
  • Verkehr und Umwelt.