EMILIA – Entwicklung eines pandemieresistenten Öffentlichen Personennahverkehrs

HINTERGRUND UND ZIEL

Die COVID-19-Pandemie hat die Nutzung des ÖPNV drastisch reduziert. In Deutschland halbierten sich die Fahrgastzahlen im zweiten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr. Mit dem 9-Euro-Ticket konnten die Zahlen 2023 allmählich das Niveau von 2019 erreichen. Der ÖPNV ist entscheidend für soziale Teilhabe sowie für Umwelt- und Klimaschutz, jedoch birgt die physische Nähe der Fahrgäste ein hohes Risiko für die Verbreitung von Infektionskrankheiten. Das EMILIA-Projekt hat daher Handlungsempfehlungen entwickelt, um Gesundheitsrisiken zu minimieren und das Vertrauen der Fahrgäste zu stärken.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) förderte das Projekt mit 1,3 Millionen Euro und ermöglichte unter anderem innovative Reallabore und eine umfangreiche Panelumfrage durchzuführen.

METHODISCHES VORGEHEN

In den insgesamt sechs Handlungsfeldern „Planung und Betrieb“, „Fahrzeuggestaltung“, „Vertrieb und Information“, „Finanzierung und Tarif“, „Kommunikation“ sowie „Gesetze und Vorschriften“ wurden vorhandene Maßnahmen recherchiert, neu entwickelt und auf ihre Wirksamkeit geprüft. Die Entwicklung und Bewertung der Maßnahmen basiert auf verschiedenen Erkenntnisquellen, einschließlich einer umfassenden Literaturrecherche, der Einbindung von Expertenwissen, den Ergebnissen einer im Rahmen des Projekts durchgeführten Panelbefragung, den Implikationen eines eigens entwickelten Infektionsmodells und den Erkenntnissen aus durchgeführten Reallaboren. In den gesamten 3,5 Jahren Projektlaufzeit stand die grundlegende Frage im Mittelpunkt: Wie kann der ÖPNV in einer pandemischen Situation effektiv und sicher betrieben werden?

ERGEBNIS

Als Ergebnis des Forschungsprojektes wurde ein Handlungsleitfaden für eine pandemieresistente Gestaltung des ÖPNV entwickelt, der sowohl präventive als auch reaktive Strategien und Maßnahmen beinhaltet. Darüber hinaus wurden auch ein Infektionsrechner zur Abschätzung der eigenen Infektionsgefahr im ÖPNV und ein interaktives Tool zur Ansicht der Ergebnisse der im Projekt durchgeführten Panelbefragung entwickelt. Alle drei Produkte können über die untenstehenden Verknüpfungen abgerufen werden.