Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Prof. Dr. Diedrich Bruns Künftige Landschaftsbilder
Symposium Der Beitrag geht verschiedenen Mythen nach, die in klassischen und seltsamen Bildern verborgen zu sein scheinen, wie etwa dem Bild von der Eiche, vom Hain, von der Hecke. Von diesen Bildern und den ihnen inne wohnenden Mythen haben sich Landschaftsplaner bei ihrer Arbeit immer wieder (ver-)leiten lassen. Heute geht es auch darum "Künftige Landschaftsbilder" zu diskutieren. Die Frage ist, welche Rolle dabei die alten spielen?



Zur Person
Prof. Dr. Diedrich Bruns, Jahrgang 1952, studierte Landespflege an der TU Hannover (Diplom 1978). Nach verschiedenen Studienaufenthalten und Lehrtätigkeiten an den Universitäten von Kingston/Ontario, UC Berkeley und Toronto/Ontario trat er 1980 eine Assistenzstelle am Institut für Landschaftsplanung der Universität Stuttgart an, wo er 1987 bei Prof. Kaule promovierte. Während dieser Zeit war er zugleich als freier Mitarbeiter einer Planungsgruppe Ökologie & Umwelt in Hannover und als Gutachter mit Fragen der Eingriffs- und Ausgleichsregelung, Ersatzmaßnahmen, Umweltverträglichkeit, Raumordnung und Standortfindung, UVS, Konzepten zur Biotopvernetzung und Landschaftsplänen befasst.

1986 gründete er das Büro für “Landschaftsökologie + Planung” in Schorndorf und 1992 folgte die Eröffnung eines zweiten Büros in Freiburg. Arbeitsschwerpunkte seiner planerischen Tätigkeiten dort sind: Ökologische Grundlagenuntersuchungen – Integrierte Kommunale Entwicklungskonzepte - Biotopverbund-, Schutzgebiet- und Pflegekonzepte - Gutachten zur naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung - Gutachten zum Naturbau, insbesondere in Abbaustätten und an Gewässern - Kommunale Landschafts- und Grünordnungsplanung - Dorfentwicklung, Entwicklung ländlicher Raum - Landschaftspflegerische Begleitplanung und Umweltberichte zu Vorhaben des Wasser- und Straßenbaus, der Abbau- und Deponieplanung, der Siedlungsentwicklung, u.a. - Gutachten zur Raumordnung bzw. räumlichen Entwicklung (überkommunale Ebene).

Stationen der Lehr- und Forschungstätigkeiten sind nach den oben genannten die Universität Addis-Abeba, (1987/88), die Fachhochschulen Würzburg-Schweinfurt (1991) und Nürtingen (1992, 94/96), die University of Minnesota (Gastprofessur 1993), die Universität Kassel (Gastprofessur 1996/97) sowie die Mitarbeit in einer Vielzahl von F+E-Vorhaben sowie interdisziplinärer Arbeits- und Forschungsgruppen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, Mitglied wissenschaftlicher Gesellschaften und Kommissionen, Mitglied einschlägiger Berufsverbände, sowie Fachberater bei der Zeitschrift “Landscape and Urban Planning”.

Seit 1998 leitet D. Bruns das FG Landschaftsplanung / Naturschutz am Fachbereich ASL der Universität Kassel.



Fachgebiet Naturschutz und Landschaftsplanung

Letzte Änderung 3/30/05 Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung