Meldung
Neues Forschungsvorhaben „Verbraucherdaten als Gegenleistung – Der ökonomische Wert von Kundendaten“ im Auftrag des BMJV
Die Projektlaufzeit beträgt acht Monate. Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen und zu ermitteln, welchen ökonomischen Wert personenbezogene Daten als Handelsware haben, auf welche Art und Weise Unternehmen aus Verbraucherdaten Wertschöpfung erzielen sowie welchen ökonomischen Nutzen und Wert die Unternehmen aus diesen Wertschöpfungen ziehen. Die Ergebnisse des Projekts sollen als empirische Grundlage für die politische und rechtliche Diskussion in Bezug auf die Stärkung des Verbraucherschutzes in der digitalen Welt dienen.
Ansprechpartner
Ali Sunyaev
sunyaev@uni-kassel.de
Manuel Schmidt-Kraepelin
schmidt-kraepelin@wiso.uni-koeln.de
Tobias Dehling
tdehling@uni-kassel.de