Meldung
Abschlusskonferenz des Projekts ErfolgInklusiv am 6. Juni in Kassel
Ziel des Projekts ErfolgInklusiv ist es, den Studienerfolg von Studierenden mit chronischen Krankheiten und Behinderungen am Beispiel der Universität Kassel zu untersuchen und die Wirksamkeit insbesondere von Nachteilsausgleich bei Prüfungen, psychosozialer Beratung, Gesundheitsförderung, behinderungsbezogenen Sozialleistungen und sozialen Netzwerken von Studierenden auf den Studienerfolg bzw. Studienabbruch zu analysieren.
Aus den Erkenntnissen der Studie sollen Vorschläge für „best practices“ zum Ausgleich von Nachteilen und zu Sozialleistungen entwickelt werden, um den Studienerfolg von Studierenden mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen nachhaltig zu fördern. Die Projektergebnisse werden in der Konferenz im Juni in Kassel vorgestellt und diskutiert.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteure der Hochschulpolitik, Forschung und Praxis der Beratung und Gesundheitsförderung, Wissenschaftler*innen, Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigungen, Studierende sowie an alle Interessierten.