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02.09.2024 | Publikationen

Alles eine Frage der Balance? Bettina Langfeldt stellt in ihrem neuen Artikel die Frage nach dem Verhältnis von Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung im dualen Studium

Bettina Langfeldt beleuchtet, wie der rechtliche Rahmen des dualen Studiums im Hinblick auf die Balance von Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung gestaltet ist und welche Bedeutung beteiligte (hochschulpolitische) Akteurinnen und Akteure dieser Balance zuschreiben.

Bettina Langfeldt (2024): Alles eine Frage der Balance? Das Verhältnis von Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung im dualen Studium. In: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2024 (open access)

Der Beitrag geht forschungsgeleitet Fragen zum Verhältnis von Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung im dualen Studium nach. Mittels einer Gesetzes- und Dokumentenanalyse wurde zunächst der komplexe ordnunggebende Rahmen unter diesem Gesichtspunkt analysiert. Es zeigte sich unter anderem, dass die Regelungen zum dualen Studium in den Landeshochschulgesetzen hinsichtlich des Umfangs als auch des Inhalts teilweise stark differieren sowie partiell Regelungslücken bestehen. Die Ergebnisse der Analyse flossen in 32 teilstrukturierte Interviews mit Expertinnen und Experten des dualen Studiums ein. Die Interviewdaten belegen, dass recht unterschiedliche Ansichten zur Balance von Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung existieren.

Zur Autorin: Prof. Dr. Bettina Langfeldt ist Professorin für „Methoden der empirischen Sozialforschung“ an der Universität Kassel, Fachbereich 05 – Gesellschaftswissenschaften und Mitglied im Vorstand des INCHER.