15.10.2024

Glückwünsche! Magdalena Fellner mit dem „Wissenschaft Zukunft Preis“ des Landes Niederösterreich ausgezeichnet

Dr. Magdalena Fellner wurde für ihre herausragende Dissertation an der Universität Linz zum Thema Studierfähigkeit mit dem „Wissenschaft Zukunft Preis“ der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis am 9. Oktober 2024 im Rahmen der Wissenschaftsgala des Landes Niederösterreich von der Landeshauptfrau Johanna Miki-Leitner. In diesem Jahr ist das schon die dritte Auszeichnung für Magdalena, die neben dem „Wissenschaft Zukunft Preis“ auch den Ulrich-Teichler-Preis und ein Post-Doc-Track-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erhielt.

Dr. Magdalena Fellner bei der Verleihung des Wissenschaft Zukunft Preises des Landes Niederösterreich

Zweifach ausgezeichnete Dissertation

Vor wenigen Wochen bereits hatte Magdalena Fellner für ihre Dissertation den Ulrich-Teichler-Preis für hervorragende Dissertationen, verliehen von der Gesellschaft für Hochschulforschung, erhalten. In ihrer nun zweifach prämierten Dissertation mit dem Titel „Studierfähigkeit als soziales Konstrukt. Einschränkung und Erweiterung kollektiver Möglichkeitsräume durch zugrunde liegende Verständnisse“ analysiert und dekonstruiert Magdalena Fellner das Konzept der "Studierfähigkeit" aus einer historisch-komparativen Perspektive. Dabei beleuchtete sie die Auswirkungen unterschiedlicher Verständnisse und Rationalitäten sozialer Differenzierungen an Hochschulen auf die Teilhabechancen sozialer Gruppen. Die Dissertation hat Magdalena Fellner 2023 mit „summa cum laude“ an der Johannes Kepler Universität Linz (Österreich) abgeschlossen. Die Veröffentlichung als Open Access Publikation im Campus Verlag (Frankfurt a.M.) ist für Herbst 2024 vorgesehen.

Im Juni 2024 wurde Magdalena Fellner mit einem Post-Doc-Track-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften vergibt Stipendien an ausgezeichnete Absolventinnen und Absolventen eines Doktorats- oder PhD-Studiums in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, um den Übergang in die Post-Doc-Phase zu erleichtern. In 2024 gehört INCHER-Mitglied Magdalena Fellner zu den mit diesem Stipendium ausgezeichneten Post Docs.

Magdalena Fellner war von 2019 bis 2024 als Senior Scientist und Lehrgangsleiterin am Department für Hochschulforschung der Universität für Weiterbildung Krems tätig. Ihre wissenschaftliche Karriere setzt Fellner seit März 2024 als Senior Researcher am Forschungsbereich "Studierende und Absolvent:innen"  des INCHER  fort. Von 2016 bis 2022 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Bildungsforschung der Johannes Kepler Universität Linz, wo sie ihre Dissertation begonnen und abgeschlossen hat.

Weiterführende Links: