Meldung

Back
04/07/2025 | Publikationen

Neuer Artikel von M. Fellner: "Entwicklungsfähig: Studierfähigkeit als dynamisches Konstrukt"

Ausgabe 4/25 der Zeitschrift Forschung & Lehre widmet sich dem Themenschwerpunkt "Freiheit unter Druck". Der Beitrag von Magdalena Fellner "Entwicklungsfähig: Studierfähigkeit als dynamisches Konstrukt" betrachtet unter diesem Aspekt den Hochschulzugang.

Darin argumentiert Magdalena Fellner, dass die Hochschulzulassung aufgrund der Besetzung gesellschaftlich einflussreicher Positionen schon immer eine politisch relevante und brisante Frage darstellte. Während hierarchische Gesellschaftsvorstellungen eher zu einem statischen Studierfähigkeitsbegriff führen, rufen egalitäre Konzepte dagegen einen dynamischen Studierfähigkeitsbegriff hervor. Die Studierfähigkeitsdebatte ist demnach nicht von gesellschaftlichen Ordnungsvorstellungen zu trennen.

Link: https://www.forschung-und-lehre.de/heftarchiv/ausgabe-4/25