This page contains automatically translated content.

01/14/2015 | ITeG

ITeG-Projekt TAANDEM startet berufsbegleitende Weiterbildung

Die Universität Kassel bringt Pflegende und Handwerker, Soziale Dienste und Wohnungsbaugesellschaften zusammen: Berufsbegleitend und mit Universitätszertifikat zum AAL-Berater für Ambient Assisted Living

Jede Menge Technik für ein selbstbestimmtes Leben im Alter, die leider keiner kennt. Dieser Problematik widmet sich das Forschungsprojekt TAANDEM, das am ITeG-Zentrum vom Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik koordiniert wird. 

„Ältere Menschen könnten viel länger sicher und selbstbestimmt in ihrer gewohnten Umgebung leben, wenn sie die richtigen Hilfsmittel dafür nutzten. Die richtige Technik gibt es“, sagt Professor Dr. Ludger Schmidt vom Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik der Universität Kassel. „Wir wollen Berufstätige aus sozialen und technischen Berufen zusammenbringen, damit ältere Menschen ein besseres Leben führen können.“ So wirbt er für ein neues Weiterbildungsangebot zu altersgerechten Assistenzsystemen, das für Interessenten aus ganz Deutschland zum ersten Mal vom 27. bis zum 29. Januar 2015 in Kassel beginnen wird. Die Teilnehmer qualifizieren sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme zum AAL-Berater nach der Anwendungsregel 2757-5 des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Das Kürzel AAL steht für Ambient Assisted Living, also für das Leben in der häuslichen Umgebung dank technischer Assistenzsysteme. Die Reihe der Weiterbildungsworkshops wird im März und April 2015 fortgesetzt. Zwischen den Präsenztagen können die Teilnehmenden eine E-Learning-unterstützende OnlinePlattform nutzen, die im ITeG-Fachgebiet Wirtschaftsinformatik entwickelt wurde.

Weitere Informationen: