Neues Projekt zum "Wissenstransfer in das und aus dem Qualitätsmanagement von Studium und Lehre (WiaQM)"
WiaQM untersucht die Beziehung zwischen Organisationsstruktur, Mikropolitiken und Wissenstransfer innerhalb und außerhalb des hochschulischen Qualitätsmanagements von Lehre und Lernen. Die Analyse der Transferprozesse zwischen QM-Einheiten, der Institution Hochschule sowie der Scientific Community wird als zentral erachtet, wenn es um die Steigerung der Leistungsfähigkeit von Universitäten, eine evidenzbasierte Governance und die Nachhaltigkeit der WiHo-Forschung geht.
Methodisch kommt ein sequenzielles Mixed-Methods-Design zum Einsatz - eine Kombination aus bibliometrischem Mapping und Forschungspfaden, Dokumenten- und Instrumentenanalyse, problemzentrierten Interviews und einer standardisierten Online-Umfrage. Die übergreifende Heuristik, die zur Interpretation der Daten verwendet wird, ist der Ansatz von Crozier und Friedberg (1995), der Organisationen als kollektive Strukturen betrachtet, die von Akteur:innen geschaffen und durch Mikropolitiken verändert werden, um bestimmte Ziele zu erreichen.
Zur Webseite von Prof. Dr. Bettina Langfeldt