Mensaje

This page contains automatically translated content.

03/14/2014 | ITeG

Gewinn aus Online-Umfrage übergeben

Das VENUS-Projektteam und das Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik, unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ludger Schmidt, danken allen Teilnehmenden an der Evaluationsstudie zum Thema Der Mensch im Blickpunkt beim „Internet der Dinge“ herzlich für Ihre Mitwirkung!

Diese großangelegte Studie fand im Rahmen des LOEWE-Forschungsschwerpunktes VENUS statt. Ziel der Umfrage war, das interdisziplinär entwickelte Modell von Nutzertypen moderner ubiquitärer IT-Systeme, in welches auch Komponenten wie Vertrauen und wahrgenommene Rechtsverträglichkeit integriert wurden, durch die Befragung realer Nutzer von alltäglicher ubiquitärer Informationstechnik, wie es beispielsweise das Smartphone ist, noch einmal auf die Probe zu stellen.

Mit ca. 2000 Antworten konnten sich die Wissenschaftler über eine rege Beteiligung freuen. Wie angekündigt, sollte unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die am Ende der Studie einen Kontakt eingetragen haben, ein ipad verlost werden. Die glückliche Gewinnerin, Frau Marlene Eigl, nahm das ipad am Freitag, den 14. März 2014, von der Geschäftsführerin des LOEWE-VENUS-Projektes, Frau Inken Poßner, in Empfang. Frau Eigl ist Studentin an der Universität Kassel im zweiten Mastersemester. Nach ihrem Bachelor in Soziologie wechselte sie von der Universität Göttingen an die Universität Kassel, um dort ihr Masterstudium Wirtschaft, Psychologie und Management aufzunehmen. Sie suchte nach einem fächerübergreifenden Masterstudiengang, der den Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Ebenso begeistert war Frau Eigl von den interdisziplinären Fragestellungen um Mensch und Technik, die in dieser Nutzerstudie zum Tragen kamen. Sie hat zur Unterstützung der Forschung schon an mehreren Studien teilgenommen. Dieses war die größte Studie. Und es ist ihr erstes ipad. Herzlichen Glückwunsch!