This page contains automatically translated content.

07/25/2014 | ITeG

Feierliche Übergabe der LOEWE-Förderurkunde an das Projekt "Social Link"

Im Gießhaus der Universität Kassel übergab Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein heute in feierlichem Rahmen die Förderurkunden an die neuen LOEWE-Projekte der Universität Kassel.

So konnten auch Prof. Dr.-Ing. Klaus David  (ITeG, Universität Kassel) und Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmetz (TU Darmstadt) die Förderurkunde über rund 4.1 Mio Euro für den LOEWE-Forschungsschwerpunkt "Social Link - Always Online?" entgegen nehmen. In einer kurzen Präsentation stellte Professor David, der Sprecher des Projektes, den anwesenden Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik das Anliegen von "Social Link" vor.

In dem Projekt "Social Link", welches am 1. Januar 2014 seine Arbeit aufnahm, widmen sich vier ITeG-Fachgebiete in Kooperation mit zwei Forschergruppen der TU Darmstadt den veränderten Herausforderungen für die Work-Life-Balance. Die digitale Revolution ermöglicht auf der einen Seite neue Chancen – jederzeit an jedem Ort ist Kommunikation möglich. Aber die Aufnahmekapazität des Menschen ist begrenzt und so birgt sie auf der anderen Seite auch das Risiko von permanenter Überforderung und gravierenden physischen, psychischen und negativen Auswirkungen auch auf die Arbeitsleistung. Das zentrale Ziel des Forschungsschwerpunktes ist die interdisziplinäre Erforschung und sozio-technische Entwicklung eines neuen gesellschaftlichen Kommunikationsparadigmas. Neue Spielregeln der Kommunikation sollen entwickelt werden, die auf innovativen technischen Lösungen basieren und durch geeignete soziale und juristische Regeln gestützt werden. Vorerst im sozialen Kontext des „Wissensarbeiters“ werden Lösungen gesucht, die einerseits die benötigte Aufmerksamkeit der Sender signifikant reduzieren können und andererseits durch selektive Informationszufuhr basierend auf dem Benutzerkontext beispielsweise die Empfänger entlasten und somit zur Unterstützung ihrer Work-Life-Balance beitragen.

Der Forschungsschwerpunkt ist gegenwärtig auf drei Jahre angelegt (2014-2016) und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit rund 4,1 Mio Euro gefördert, wovon etwa 3 Mio Euro an die Universität Kassel gehen.