Mensaje

This page contains automatically translated content.

08/20/2014 | ITeG

Stabile Version der Open-Source Software CrypTool 2.0 veröffentlicht

Das Fachgebiet Angewandte Informationssicherheit (AIS) unter Leitung von Prof. Dr. Arno Wacker hat am 20.08.2014 die erste stabile Version der Open-Source Software CrypTool 2.0 veröffentlicht. Nach siebenjähriger Entwicklungszeit, 12 Beta-Versionen und nächtlichen Tagesversionen (nightly builds) sind nun alle Eigenschaften vorhanden, die sich das Entwicklerteam für die erste stabile Version gewünscht hat.

Bei CrypTool 2.0 handelt es sich um eine Lernsoftware welche Schülern, Studierenden und Kryptologie-Begeisterten einen einfachen Zugang in die Welt der Kryptographie und der Kryptoanalyse bietet. Es ist Open-Source und kann von jedermann frei genutzt werden. CrypTool 2.0 wird bereits jetzt in Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Behörden zur Ausbildung, zum Selbststudium und für Awareness-Maßnahmen eingesetzt. Die Software beinhaltet dafür eine Vielzahl von Verschlüsselungs- und Analyseverfahren.

Natürlich ist nach der Veröffentlichung der ersten stabilen Version das Projekt „CrypTool 2.0” noch lange nicht abgeschlossen. In den Köpfen der Entwickler und ihrer Community existiert eine Vielzahl an Ideen und Wünschen für die kommenden Versionen. Das Entwicklerteam arbeitet daher bereits an der folgenden CrypTool 2.1 Version, welche u.a. verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildern bieten wird. Mit diesen neuen Funktionen können dann Transkriptionen von klassischen Geheimtexten sowie Bild Hashes (robuste Hash-Verfahren) erstellt werden. Außerdem plant das Team, netzwerkbasierte Verteilungsalgorithmen und eine entsprechende Bibliothek (VoluntLIB), welche am Fachgebiet für Angewandte Informationssicherheit in Kassel entwickelt wird, einzubauen. Mit diesen Algorithmen werden die verteilte Schlüsselsuche für moderne symmetrische Chiffren und die Verteilte Faktorisierung ermöglicht.

Weitere Informationen zu dem Projekt CrypTool 2 finden sie auf