16.08.2012 | ITeG

22.08.2012 CROSSOVER Mottoslam: Soziale Vernetzung

Eine Veranstaltung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Kulturamt Kassel, der Universität Kassel, der Kunsthochschule Kassel und der Kulturfabrik Salzmann.

Crossover ist ein interdisziplinäres Vortragsturnier nach Art des Poetry Slams. In jeweils zehnminütigen Vorträgen zum Thema „Soziale Vernetzung“ mischen sich hier aktuelle Positionen aus der Wissenschaft mit künstlerischen, philosophischen und poetischen Standpunkten. Sieben Slammer buhlen um die Gunst des Publikums, darunter vier hessische Spitzenforscher aus dem Landesforschungsprogramm LOEWE und der deutschlandweit bekannte Slampoet und Kabarettist Till Reiners. Auf der Bühne geht es um Inhalt und rhetorisches Geschick und darum, die Zuschauer mit einer überzeugenden Live-Performance einzufangen. Erlaubt ist alles, was das Statement der Teilnehmer stützt. Am Ende kürt das Publikum den Sieger mit einer kuriosen Slam-Trophäe, die an diesem Abend von Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann überreicht wird. Durch den Abend führt Felix Römer. Ausführliche Informationen unter www.sciencetour-hessen.de.

Termin: 22. August 2012 I 20.00 Uhr, Einlass 19.00 Uhr
Ort: Gleis 1 / im Kulturbahnhof, Bahnhofsplatz 1, 34117 Kassel
Eintritt: 6,- Euro, ermäßigt 4,- Euro (zuzüglich VVK-Gebühr), 7,- Euro; ermäßigt 5,- Euro AK
Tickets unter: www.ADticket.de | hotline 0180-5040300 I an allen bekannten
Vorverkaufsstellen oder unter www.sciencetour-hessen.de

Begrüßung: Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann
Moderation: Felix Römer
Wissenschaft:
Folke Mitzlaff, Universität Kassel
Magda Wicker, Universität Kassel
Prof. Ina Bornkessel-Schlesewsky, Philipps-Universität Marburg
Prof. Dr. Guido Pfeifer, Goethe-Universität Frankfurt
Philosophie: Martin Böhnert, Universität Kassel
Neue Medien: N.N., Kunsthochschule Kassel
Poesie: Till Reiners, Slampoet und Kabarettist

Zusatzinformation:
„Soziale Vernetzung“ impliziert heute nicht die Nachbarschaftshilfe, die Familie oder die Dorfgemeinschaft – wir leben und arbeiten im Universum Internet. Ob Liebe, Freundschaft, Business oder Wissen – die soziale Vernetzung via Internet boomt. Sie entspricht dem menschlichen Bedürfnis, sich in Gruppen zusammenzuschließen, gesellschaftlich aus-zutauschen und gemeinsam Ziele zu verfolgen. Netzwerkgemeinschaften sind die Kommuni-kation der Gegenwart und der Zukunft. Doch was sind diese sozialen Netzwerke überhaupt, wie treten Menschen über sie in Kontakt und wie verändern Communities, Facebook und Twitter unseren Lebensalltag und die Gesellschaft? Wie wird beim Käufer auf Internet-Plattformen wie ebay Vertrauen geschaffen? Welche Technologien ermöglichen die drahtlo-sen, menschlichen Interaktionen? Welche Konsequenzen ergeben sich im Hinblick auf Recht und Sicherheit? Und welchen Einfluss hat die „Soziale Vernetzung“ auf die Bildende Kunst?

Links:

www.sciencetour-hessen.de/Veranstaltungen/crossover-mottoslam-soziale-vernetzung/