25.06.2014 | ITeG

Weiterer LOEWE-Forschungsschwerpunkt mit ITeG-Beteiligung

Das Fachgebiet Verteilte Systeme unter Leitung von Prof. Dr. Kurt Geihs ist beteiligt an dem neuen LOEWE-Forschungsschwerpunkt „NICER – Networked Infrastructureless Cooperation for Emergency Response”.

Im Rahmen der hessischen Forschungsförderungsprogramms LOEWE wird dieser neue Schwerpunkt „NICER – Networked Infrastructureless Cooperation for Emergency Response”von Januar 2015 bis Dezember 2017 mit insgesamt 4.5 Mio Euro gefördert. So lautete die Entscheidung der LOEWE-Verwaltungskommission vom 23. Juni 2014. Die Federführende Einrichtung für dieses Projekt ist die Technische Universität Darmstadt mit Prof. Dr.-Ing. Matthias Hollick und Prof. Dr. Max Mühlhäuser als Koordinatoren. Neben der Universität Kassel ist auch die Philipps-Universität Marburg als Partner beteiligt.

Das Projekt NICER wird sich der Frage widmen: Wie kann Informations- und Kommunikationstechnologie im Krisenfall Menschen vernetzen und deren Kooperation ermöglichen?