03.06.2014 | ITeG

Prof. Sandra Ohly zum 23. Ernst Mach Forum nach Wien eingeladen

"Das Ende der Aufmerksamkeit? Multitasking in der hyperaktiven Gesellschaft" Dies ist das Thema für das 23. Ernst Mach Forum an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am 12. Juni 2014 in Wien, an dem Prof. Dr. Sandra Ohly, die Leiterin des Fachgebiets Wirtschaftspsychologie der Universität Kassel, teilnehmen wird.

Das Ernst Mach Forum - Wissenschaften im Dialog - ist eine Plattform des internationalen und interdisziplinären Gesprächs in Österreich: Zwei Mal im Jahr treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu Round-Table-Gesprächen, um mit einer interessierten Öffentlichkeit über aktuelle und innovative Fragen der Wissenschaft und Forschung zu diskutieren.

In der Einladung zum diesjährigen Dialog wird das Thema wie folgt beschrieben:

In noch kürzerer Zeit wird uns immer mehr Leistung in unterschiedlichen Aufgabenbereichen abverlangt. Davon sind die Berufsbilder des 21. Jahrhunderts bestimmt, nicht zuletzt auch in den hochspezialisierten Wissenschaften. Multitasking erscheint oft als letzter Ausweg für die kommunikativen Anforderungen der digitalen Leistungsgesellschaft.
Die Hirnforschung hat jedoch die Grenzen des Multitasking sichtbar gemacht, Leistungsfähigkeit lässt sich auch auf diese Weise nicht unbeschränkt optimieren. Wohin führt die Spannung zwischen immer größeren Anforderungen an Konzentration in Schule und Beruf und einer von der Konsumindustrie propagierten und von den Neuen Medien bestimmten Kultur der Zerstreuung? Wie weit ist Aufmerksamkeit teilbar und wie krank macht die digitale Hyperaktivität?

Weitere Informationen

In der orf-Sendung Ö1 Dimensionen wird diese Podiumsdiskussion am 18. Juni 2014 um 19:05 Uhr ausgestrahlt.