04.06.2014 | ITeG

Fachgebiet Wirtschaftsinformatik: Projekt „UNIKAT-Crowdfunding“ im Juni „Hochschulperle“ des Stifterverbands

Der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft zeichnet die Crowdfunding-Plattform UNIKAT Crowdfunding der Universität Kassel als „Hochschulperle des Monats Juni“ aus. Damit stellt der Stifterverband innovative und beispielhafte Projekte vor, die an Hochschulen realisiert werden.

UNIKAT Crowdfunding ist seit Februar 2014 online und unterstützt innovative Start-Ups aus der Universität Kassel und der Region bei der Finanzierung. Das Gemeinschaftsprojekt vom Fachgebiet Wirtschaftsinformatik unter Leitung von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, UniKasselTransfer sowie der Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH ist die erste von einer Universität initiierte Crowdfunding-Page.

„Das Prinzip des Crowdfunding trägt dazu bei, jungen Wissenschaftlern bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu helfen und zugleich den Austausch mit der Öffentlichkeit zu fördern. Dass eine Hochschule dieses Instrument nutzt, um sich über ein eigenes Portal auch stärker regional zu verankern, ist beispielgebend“, begründet die Jury des Stifterverbandes die Wahl zur „Hochschulperle“. Die Seite ermöglicht den Projektstartern zugleich eine regionale Verankerung und eine nationale Sichtbarkeit. „Interessierte Unterstützer haben bei UNIKAT Crowdfunding die Möglichkeit, spannende Projekte aus der Region kennen zu lernen und durch finanzielles Engagement aktiv mitzugestalten“, so Prof. Leimeister vom Fachgebiet Wirtschaftsinformatik.

UNIKAT Crowdfunding ist für die Universität Kassel ein wichtiger Baustein beim Ausbau ihrer Gründungskultur. Die Hochschule bietet eine Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten rund um das Thema Gründung, die unter dem Label UNIKAT gebündelt werden: UNIKAT Ideenwettbewerb, UNIKAT Crowdfunding, UNIKAT Agenturen in den Fachbereichen, UNIKAT Finance, UNIKAT Education usw. Für den Sieg im Wettbewerb „EXIST“ des Bundes erhielt die Hochschule im Januar 2013 das Prädikat „Gründerhochschule“.

Link zum Fachgebiet Wirtschaftsinformatik: www.wi-kassel.de

Link zur Meldung vom Stifterverband: www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/hochschulperle/2014/2014-06/index.html