This page contains automatically translated content.

07/22/2014 | ITeG

Uni Kassel eröffnet neues Robotiklabor

Im ITeG-Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik (MMS) wurde am 18. Juli 2014 ein neues Robotiklabor eröffnet.

Professor Dr.-Ing. Ludger Schmidt und die Mitglieder seines Fachgebiets sowie mehrere Studierendenteams konnten trotz hochsommerlicher Außentemperaturen eine Vielzahl interessierter Besucherinnen und Besucher begrüßen. Das neue Robotiklabor soll sowohl Ort für Praxiserfahrungen der Studierenden sein, als auch den nötigen Platz für raumgreifende Tests zukunftsträchtiger Entwicklungen bieten.

Präsentiert wurden am Freitag Projekte von Studierendenteams, die sich im vergangenen Semester mit der Programmierung von menschenähnlichen Robotern befasst haben. Ebenso konnte eine Reihe ganz unterschiedlicher Roboter betrachtet, ausprobiert oder angesprochen werden, die in verschiedenen Forschungsfeldern des Fachgebietes, wie z.B. im Projekt RoboGasInspector, im Flugroboterprojekt Robot}air{ oder im TAANDEM-Projekt, ihren Einsatz finden. Hier im Robotiklabor werden entsprechende Programme und Lösungen entwickelt und getestet, welche die Roboter für die Interaktion mit dem Menschen befähigen sollen, von diesem Befehle entgegen zu nehmen, ihm Routineaufgaben abzunehmen oder auch gefährliche oder umständliche Gegebenheiten zu überbrücken.

Ausführliche Informationen zur Eröffnung finden sich hier:

Hessenschau HR Fernsehen vom 18.07.2014