This page contains automatically translated content.

06/06/2024 | Incher | Forschung

Abschlusskonferenz des Projekts ErfolgInklusiv

Das Forschungsprojekt "ErfolgInklusiv - Studienerfolg bei Krankheit und Behinderung durch Nachteilsausgleich, Beratung, Gesundheitsförderung und Inklusion" lud am 6. Juni 2024 zu seiner Abschlusskonferenz ein.

Ziel des Projekts ErfolgInklusiv ist es, den Studienerfolg von Studierenden mit chronischen Krankheiten und Behinderungen am Beispiel der Universität Kassel zu untersuchen und die Wirksamkeit insbesondere von Nachteilsausgleich bei Prüfungen, psychosozialer Beratung, Gesundheitsförderung, behinderungsbezogenen Sozialleistungen und sozialen Netzwerken von Studierenden auf den Studienerfolg bzw. Studienabbruch zu analysieren.

Aus den Erkenntnissen der Studie sollen Vorschläge für „best practices“ zum Ausgleich von Nachteilen und zu Sozialleistungen entwickelt werden, um den Studienerfolg von Studierenden mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen nachhaltig zu fördern. Die Projektergebnisse werden in der Konferenz im Juni in Kassel vorgestellt und diskutiert.